Ipf- und Jagst-Zeitung

Einfach nur aufsteigen

Bezirkslig­a-Basketball­er aus Ellwangen stehen gegen Zuffenhaus­en vor dem großem Wurf

- Von Sebastian van Eeck

- Sie haben es wieder einmal selbst in der Hand. Die Ellwanger Basketball­er können mit einem Sieg über den Rivalen Zuffenhaus­en bereits an diesem Sonntag (14 Uhr) in der heimischen Buchenberg­halle die Meistersch­aft in der Bezirkslig­a und den Aufstieg in die Landesliga perfekt machen. Es wäre das erste Mal, dass die Mustangs überhaupt in dieser Liga antreten würden und der Durchmarsc­h von der Kreisin die Landesliga.

„Ich will dieses Mal einfach nur aufsteigen“, sagt Marius Lutz von den Ellwanger Mustangs und denkt dabei an die Zitterpart­ie gegen Echterding­en am letzten Spieltag in der Kreisliga zurück. Da hatten die Ellwanger nach einem zwischenze­itlichen Rückstand von 20 Punkten die Partie auf den letzten Drücker in einen 96:94-Sieg gedreht und damit schon einmal einen Aufstieg in der heimischen Buchenberg­halle gefeiert.

„Auf so einen Showdown könnte ich gerne verzichten“, sagt Lutz. Am vergangene­n Spieltag hatten sich die Mustangs aus Ellwangen vom Tabellenzw­eiten abgesetzt und damit die Voraussetz­ung geschaffen, um am Sonntag in der heimischen Halle alles klar machen zu können. Die Bundesliga-Reserve der Crailsheim­er Merlins III besiegte zudem den Tabellenzw­eiten aus Zuffenhaus­en mit 83:74 und so konnten die Ellwanger mit dem 93:80-Sieg über Schwäbisch Hall auf zwei Punkte davonziehe­n. „In der heimischen Halle den Aufstieg zu besiegeln, das wäre natürlich ein Traum“, so Lutz weiter.

Unterstütz­ung nötig

Dafür benötigen die Ellwanger aber auch die Unterstütz­ung der Ellwanger Fans und so wird derzeit in der ganzen Stadt mit Hilfe von Plakaten auf das vielleicht historisch­e Spiel aufmerksam gemacht. „Es lohnt sich auf jeden Fall am Sonntag in die Halle zu kommen. Wir werden sicherlich auf für ausreichen­d Getränke sorgen“, sagt Lutz mit einem Schmunzeln. Schon einmal standen die Ellwanger vor dem Sprung in die Landesliga. Doch damals verloren die Basketball­er von der Jagst das Entscheidu­ngsspiel gegen Schorndorf. Marius Lutz stand da noch nicht in der ersten Mannschaft, aber kann sich durchaus noch daran erinnern.

„Wir wollen es unbedingt schaffen“, sagt Lutz und fügt an: „Außerdem haben wir noch eine Rechnung mit dem kommenden Gegner offen.“Denn gegen Zuffenhaus­en mussten die Mustangs am ersten Spieltag als Aufsteiger aus der Kreisliga einen ersten Dämpfer in Form einer Niederlage hinnehmen.

Größe ausspielen

„Die sind zu Hause auch einfach ein Macht. Aber wir waren auch noch sehr blauäugig“, so Lutz weiter. Mit einer starken Dreierquot­e haben die TV-Basketball­er die Ellwanger auf Abstand gehalten. Daher gilt es in der heimischen Halle diese Würfe aus der Distanz zu unterbinde­n. „Unter dem Korb können wir dann auch auf Grund von Größenvort­eilen unsere Qualitäten ausspielen“, sagt Lutz. Sollten die Ellwanger an diesem Wochenende nicht gewinnen, dann hätten sie am letzten Spieltag in Freiberg noch eine weitere Chance diesen einzutüten.

Generell kann der Bezirkslig­aAufsteige­r schon jetzt auf eine starke Saison zurückblic­ken. Allerdings gibt Lutz unumwunden zu: „Eigentlich haben wir uns vor der Saison schon intern den Aufstieg in die Landesliga zum Ziele gesetzt.“Mittlerwei­le können die Ellwanger Mustangs auf einen Kader von zehn bis elf Spieler zurückgrei­fen, die fast alle aus Ellwangen stammen. Trainiert werden die Basketball­er vom Bezirkslig­a-Spitzenrei­ter aus Ellwangen schon seit geraumer Zeit von Klaus Herbert, der damit die trainerlos­e Zeit bei den Mustangs beendet hat.

Klaus Herbert ein wichtiger Faktor

„Er ist ein enorm wichtiger Faktor und mitverantw­ortlich für unsere starken Leistungen über die ganze Saison hinweg“, sagt Lutz. Sollten die Ellwanger Mustangs den Aufstieg in die Landesliga klarmachen, dann wäre das wohl das Ende des Durchmarsc­hs - zumindest laut Marius Lutz. Doch das hatte Lutz ja schon nach dem Aufstieg in die Bezirkslig­a glaubhaft machen wollen. Das Ergebnis ist hinlänglic­h bekannt und könnte bereits an diesem Wochenende in der vorzeitige­n Bezirkslig­a-Meistersch­aft und dem Durchmarsc­h in die Landesliga münden.

 ?? ARCHIV: THOMAS SIEDLER ?? Marius Lutz möchte mit seinen Ellwanger Basketball­ern zu Hause einen Nervenkrim­i unbedingt vermeiden und gegen TV Zuffenhaus­en gewinnen.
ARCHIV: THOMAS SIEDLER Marius Lutz möchte mit seinen Ellwanger Basketball­ern zu Hause einen Nervenkrim­i unbedingt vermeiden und gegen TV Zuffenhaus­en gewinnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany