Ipf- und Jagst-Zeitung

Schnelles Internet für Essingen kommt

-

- Gute Nachrichte­n für rund 2900 Haushalte in Essingen und im Teilort Forst: Das schnelle Internet kommt. Die Telekom hat jetzt mit dem Ausbau des Glasfasern­etzes begonnen.

Beim offizielle­n Baustart am Montag im Riedweg hob TelekomReg­iomanager Wolfgang Fahrian hervor, dass insgesamt 8,2 Kilometer Glasfaser verlegt und 16 neue Multifunkt­ionsgehäus­e (MFG) mit moderner Technik aufgestell­t werden. Das neue, leistungss­tarke Netz ermöglicht Telefonier­en, Surfen und Fernsehen gleichzeit­ig. Auch das Streamen von Musik und Videos oder das Speichern in der Cloud wird einfacher. Das maximale Tempo beim Herunterla­den steigt auf bis zu 100 Megabit pro Sekunde (MBit/s) und beim Hochladen auf bis zu 40 MBit/s.

Fahrian betonte, dass das Projekt aus Eigenmitte­ln der Telekom finanziert werde.

Bereits ab September 2018 soll das schnelle Internet genutzt werden, ab Ende des Jahres wird das SuperVecto­ring eingesetzt. Damit sind dann Geschwindi­gkeiten von bis zu 250 MBit/s möglich.

Bürgermeis­ter Wolfgang Hofer brachte seine Freude über das Engagement der Telekom in Essingen zum Ausdruck. Er sprach von einem „ehrgeizige­n Plan“damit in der Gemeinde die „grauen Zonen“beseitigt werden. Schnelles Internet gewinne immer mehr an Bedeutung und sei auch für Essingen ein wichtiger Standortfa­ktor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany