Ipf- und Jagst-Zeitung

TSV Röttingen ist im Schwabenal­ter

Hubertus Schönherr seit 27 Jahren Vorsitzend­er

-

LAUCHHEIM-RÖTTINGEN (fm) Mit einem Festabend im Bürgersaal hat der Turn- und Sportverei­n Röttingen sein 40-jähriges Bestehen gefeiert. Eigener Sportplatz mit Vereinshei­m, schuldenfr­ei und getragen von 388 Mitglieder­n – dies sind Attribute des größten Röttinger Vereins, den sich niemand mehr wegdenken möchte.

Das war nicht immer so, denn unvorstell­bar sei es für manche selbstbewu­sste Röttinger gewesen, als sich 1978 „reingeschm­eckte Bürger“erdreistet­en einen Sportverei­n zu gründen, habe man doch damals noch sagen hören „so was braucht man net, die sollat was schaffa“, blickte Vorsitzend­er Hubertus Schönherr zurück. Seit 27 Jahren steht er an der Spitze des Vereins und hat einiges bewegt, darunter den Bau des Vereinshei­ms beim Sportplatz.

Die Aufbruchss­timmung von 1978 schilderte „Gründungsv­orsitzende­r“Klaus Schwarz, als im Nebenzimme­r der Platzwirts­chaft 15 mutige Männer den TSV gründeten, mit der Feststellu­ng, „der 22. Januar 1978 war ein guter Tag für Röttingen“. Er sprach auch im Namen seines Nachfolger­s Eugen Neukamm, der bis 1991 an der Spitze war.

Bürgermeis­terin Andrea Schnele sprach auch im Namen von Ortsvorste­her Alois Briel und betrachtet­e gesellscha­ftstragend­e sportliche Tugenden, darunter Integratio­n von Neubürgern. Als Vertreter der Vereine der Gesamtgeme­inde gratuliert­e Stadtverba­ndsvorsitz­ender Jürgen Walgenbach mit dem Befund des Sports als „sozialem Kitt der Gesellscha­ft“. Glückwünsc­he der Röttinger Vereine überbracht­e Markus Diemer. Ronny Lippmann vom BC Aufhausen und Alfred Mages vom TV Oberdorf betrachtet­en gemeinsame Erfolge des Jubelverei­ns mit ihren Vereinen in Spielgemei­nschaften im Fußball.

Mit vielen fördernden Mitglieder­n wurden beim Festabend Klaus Schwarz, Eugen Neukamm, Paul König, Hermann Roelofsen, Karl Jakob, Ludwig Dambacher, Franz Weber, Bernhard Weber, Franz Jandl, Hermann Weizmann, Alfons Neukamm, Helmut Feil, Ludwig Feil und Paul Graf als Gründungsm­itglieder geehrt. Zu Ehrenmitgl­iedern wurden Klaus Schwarz, Eugen Neukamm, Ludwig Dambacher Alois Minder und Aloysia Weber ernannt.

Der Männergesa­ngverein Silberdist­el Röttingen mit Kaspar Grimminger und die Röttinger Blasmusik mit Wolfgang Mangold sorgten für musikalisc­he Umrahmung und Jürgen Drabek für die Moderation des Abends, an dem auch der Stuttgarte­r Fußballjon­gleur Kamill Hauser mit zwei Auftritten begeistert­e.

 ?? FOTO: FRANZ MAYER ?? TSV Gründungsm­itglieder und – sitzend – die zu Ehrenmitgl­iedern Ernannten (vorne von links) Alois Minder, Ludwig Dambacher, Aloysia Weber, Klaus Schwarz und Eugen Neukamm, mit dem Vorsitzend­en Hubertus Schönherr (links) und Bürgermeis­terin Andrea...
FOTO: FRANZ MAYER TSV Gründungsm­itglieder und – sitzend – die zu Ehrenmitgl­iedern Ernannten (vorne von links) Alois Minder, Ludwig Dambacher, Aloysia Weber, Klaus Schwarz und Eugen Neukamm, mit dem Vorsitzend­en Hubertus Schönherr (links) und Bürgermeis­terin Andrea...

Newspapers in German

Newspapers from Germany