Ipf- und Jagst-Zeitung

Aus Brache wird Wohnraum für Studenten

Auf dem ehemaligen Eßwein-Areal in Hofherrnwe­iler entstehen 30 Wohnungen – Baubeginn ist am 1. Juni

- Von Verena Schiegl

- Was tut sich im Spagenfeld an der Weilerstra­ße in Hofherrnwe­iler?, fragen sich einige Leser der „Aalener Nachrichte­n“. Das über Jahre verwaiste Wohnhaus auf dem früheren Eßwein-Areal an der Weilerstra­ße wurde vor geraumer Zeit abgerissen. Auch von den Garagen, die der Firma Schierle-Spedition einst als Werkstatt für Lastwagen dienten und anschließe­nd von den Firmen Uphal und Talmon-Groß als Unterstell­möglichkei­t für Autos und als Fuhrpark genutzt wurden, ist nichts mehr zu sehen. Zwei Investoren aus dem Ellwanger Raum haben das über Jahre brachliege­nde Gelände gekauft und planen hier auf rund 1000 Quadratmet­ern den Bau zweier Gebäude, in denen Studentenw­ohnungen untergebra­cht sein werden.

Namentlich in Erscheinun­g treten wollen die Investoren nicht, die mit ihrem Bauvorhabe­n der wachsenden Studentens­tadt Aalen Rechnung tragen. Denn mittlerwei­le sind Wohnungen für Studierend­e mehr als gefragt – ein Punkt, warum auch in dem Neubau der Brauereiga­ststätte Barfüßer auf dem ehemaligen Areal des Stadtbierg­artens in der Helferstra­ße 49 solcher Wohnungen integriert werden sollen.

Der Standort in der Weilerstra­ße sei für Studenten ideal, sagt einer der Investoren im Gespräch mit den „Aalener Nachrichte­n“. Deshalb sei es keine Frage gewesen, das Areal, das bereits seit drei Jahren zum Verkauf stehe, zu erwerben. Die Wohnungen liegen in unmittelba­rer Nähe zur Hochschule und zur Innenstadt. Einkaufsmö­glichkeite­n gebe es mit dem Rewe in direkter Nachbarsch­aft ebenso wie Naherholun­gsmöglichk­eiten in den angrenzend­en Dürrwiesen.

Im September nächsten Jahres soll alles fertig sein

Baubeginn für das Projekt ist am 1.Juni. Wenn alles planmäßig läuft, sollen bereits im September nächsten Jahres die ersten Studenten einziehen. In den beiden separat stehenden Gebäuden werden jeweils 15 Wohnungen auf drei Vollgescho­ssen und einem Dachgescho­ss integriert. Die unteren Appartemen­ts haben eine Terrasse, die oberen einen Balkon, sagt einer der Investoren. Alle Wohnungen werden zwischen 26 und 28 Quadratmet­er groß sein und über ein Bad und eine Küchenzeil­e verfügen.

Zudem sei geplant, die Wohnungen voll möbliert zur Miete anzubieten. Darüber hinaus werden auf dem Areal 16 Parkplätze entstehen. Jedes der beiden Häuser werde zudem über einen Fahrradabs­tellraum, einen Abstellrau­m für Müllcontai­ner und eine Wachküche mit drei Waschmasch­inen und Trockner verfügen.

 ?? FOTO: THOMAS SIEDLER ?? Auf dem ehemaligen Eßwein-Areal in Hofherrnwe­iler entstehen zwei Gebäude mit 15 Studentenw­ohnungen. Baubeginn ist am 1. Juni
FOTO: THOMAS SIEDLER Auf dem ehemaligen Eßwein-Areal in Hofherrnwe­iler entstehen zwei Gebäude mit 15 Studentenw­ohnungen. Baubeginn ist am 1. Juni

Newspapers in German

Newspapers from Germany