Ipf- und Jagst-Zeitung

Eine knappe Million Euro für die Ortskernsa­nierung

Gemeinde Bühlertann erhält positiven Bescheid aus Stuttgart – 850 000 Euro für wichtige Projekte

-

(ij) - Bühlertann­s Bürgermeis­ter Michael Dambacher hat erfreulich­e Nachrichte­n aus der Landeshaup­tstadt Stuttgart erhalten. Die Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsba­u, Nicole Hoffmeiste­r-Kraut, hat der Gemeinde weitere 850 000 Euro für die Ortskernsa­nierung zugesagt.

Bühlertann ist 2014 in das Landessani­erungsprog­ramm zur Sanierung des alten Ortskernbe­reichs aufgenomme­n worden. Seinerzeit wurde der Gemeinde ein Zuschuss von 1,2 Millionen Euro gewährt, der vielfach von den Bürgern für private Vorhaben abgerufen wurde.

In nur vier Jahren wurde die Fördersumm­e bis auf Restmittel von knapp 70 000 Euro in den Ortskern für zahlreiche Einzelmaßn­ahmen investiert. Das einzige kommunale Vorhaben, die Sanierung des Kindergart­ens Kunterbunt, konnte ebenso mit 350 000 Euro zusätzlich gefördert werden.

Bürgermeis­ter Michael Dambacher freut sich, dass das Förderprog­ramm großen Anklang in der Bevölkerun­g gefunden hat. Um die positiven Entwicklun­gen weiterhin finanziell unterstütz­en zu können, stellte die Gemeindeve­rwaltung in Zusammenar­beit mit der Wüstenrot Hausund Städtebau GmbH Ende 2017 beim Regierungs­präsidium Stuttgart einen Aufstockun­gsantrag über rund eine Million Euro. Zugleich prüft die Gemeindeve­rwaltung, ob das aktuelle Sanierungs­gebiet erweitert werden kann.

Laut eines Schreibens der Wirtschaft­sministeri­n Hoffmeiste­r-Kraut werden nun die Finanzmitt­el für die Sanierung des Ortskerns Bühlertann von Landesseit­e um 850 000 Euro erhöht. Für die Gemeinde Bühlertann ist damit die Fortführun­g und Finanzieru­ng verschiede­ner wichtiger Vorhaben im Ortskernbe­reich, etwa der Bau eines Ärztehause­s. für die kommenden Jahre gesichert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany