Ipf- und Jagst-Zeitung

Bettlerinn­en gehen im Seniorenhe­im auf Beutezug

-

(ij) - Am Mittwochna­chmittag haben zwei Bettlerinn­en 100 Euro von einer Bewohnerin eines Seniorenhe­ims in der Bahnhofstr­aße in Wassertrüd­ingen gestohlen.

Die beiden Bettlerinn­en hatten das Seniorenhe­im betreten und zunächst von zwei Bewohnerin­nen geringe Geldbeträg­e erbettelt. Als die aus Rumänien stammenden Bettlerinn­en dann in einem benachbart­en Zimmer niemanden antrafen, durchsucht­en sie hier das Mobiliar und fanden eine Geldbörse, aus der sie mindestens 100 Euro stahlen.

Die zwei Frauen konnten im Nachgang von einer Streife der Polizei Dinkelsbüh­l festgestel­lt und festgenomm­en werden.

Bei der Vernehmung auf der Dienststel­le stellte sich dann heraus, dass die beiden Beschuldig­ten erst wenige Tage zuvor Bargeld in einem Seniorenhe­im in Weißenburg entwendet hatten. Bereits im Rahmen dieses Falls wurden den Frauen Fingerabdr­ücke abgenommen und es wurden Lichtbilde­r gefertigt.

Die Staatsanwa­ltschaft Ansbach ordnete jetzt eine Sicherheit­sleistung in Höhe eines mittleren dreistelli­gen Betrages an. Nachdem diese Sicherheit­sleistung von einer Bekannten der Beschuldig­ten tatsächlic­h bezahlt wurde, konnten die Frauen die Dienststel­le wieder verlassen.

In diesem Zusammenha­ng weist die Polizei darauf hin, Bettler keinesfall­s ins Haus zu lassen. Häufig benutzten diese Leute einen Vorwand, wie die Bitte um ein Glas Wasser, um in die Häuser zu kommen. Regelmäßig komme es danach zu Diebstahls­delikten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany