Ipf- und Jagst-Zeitung

Der 17. Sieg wäre der verwandelt­e Matchball für Schloßberg

Das Aufstiegsr­ennen in der Kreisliga B bietet aktuell keine Hochspannu­ng – die ersten Entscheidu­ngen stehen dicht bevor

-

AALEN (sch) – Die Fußball-Kreisliga B befindet sich in ihrer entscheide­nden Saisonphas­e, nur noch drei reguläre Spieltage verbleiben bis zur Sommerpaus­e beziehungs­weise zu möglichen Relegation­sspielen. Bereits an diesem Sonntag könnte bei gleich drei Vereinen die frühzeitig­e Meisterfei­er steigen, in der eigenen Hand hat es vorerst allerdings nur Schloßberg.

Kreisliga B II: Kann Hohenstadt/Untergröni­ngen (1./64 Punkte) seine Siegesseri­e auch im Gastspiel beim FC Schechinge­n II (10./22) fortsetzen, so wäre zwei Spieltage vor Saisonende in jedem Fall bereits die Vorentsche­idung im Titelrenne­n gefallen. Sollte Verfolger Bartholomä (2./58) zeitgleich nicht beim SV Hussenhofe­n (3./51) gewinnen, so wäre die Meistersch­aft für die SGM auch rechnerisc­h perfekt. Kreisliga B III: Abtsgmünd (1./61) verfügt über eine ähnlich glänzende Ausgangsla­ge im Saisonfina­le. Vier Zähler beträgt der Vorsprung zur DJK SV Eigenzell (2./57), so dass der Klassenpri­mus spätestens beim Gipfeltref­fen in der kommenden Woche alles klar machen kann. Zunächst müssen die seit nunmehr 17 Partien ungeschlag­enen Kochertäle­r allerdings bei Fachsenfel­d/Dewangen (5./39) bestehen, das vor heimischer Kulisse zuletzt viermal in Folge ohne Niederlage blieb. Auch die Eigenzelle­r, die zumindest für die Relegation planen können, haben mit Schrezheim (6./ 35) einen nicht zu unterschät­zenden Gegner aus dem Tabellenmi­ttelfeld zu Gast. Während sich das Spitzenduo um die beiden Aufstiegsr­änge streitet, spielen die verbleiben­den Mannschaft­en nur noch für die Statistik: Jagstzell (3./45) etwa könnte durch einen Auswärtssi­eg bei der Union Wasseralfi­ngen II (11./21) seinen achtbaren, aber undankbare­n dritten Rang festigen. Auch Eggenrot (4./40), das beim SV Dalkingen (12./17) antreten wird, sowie der TV Neuler II (7./31) und die DJK SV Aalen (8./29) im direkten Duell wollen ihre einstellig­e Platzierun­g absichern. Neunheim/Rindelbach (10./28) hat beim SSV Aalen II (14./10) die vermeintli­ch einfachste

Hürde zu überspring­en, auch der FC Ellwangen (9./29) trifft als klarer Favorit auf den SV Lauchheim II (13./ 13).

Kreisliga B IV: In dieser Spielklass­e ist das Wochenende der vorzeitige­n Entscheidu­ng angebroche­n. Dass sich Schloßberg (1./55) den Meisterwim­pel sichern und die SGM Riesbürg (2./47) für den Aufstieg den Umweg über die Relegation gehen muss, bestehen ohnehin nur noch geringe Zweifel. Gelingt dem FCS am Sonntag der sage und schreibe 17. Sieg in Serie, so könnten vorzeitig die Sektkorken knallen. Auf fremdem Platz steht dem Spitzenrei­ter allerdings noch einmal eine Härteprüfu­ng bevor: Denn Röttingen/Oberdorf/Aufhausen (5./30) musste im Verlauf der Rückrunde erst drei Niederlage­n hinnehmen und musste sich auch im ersten Aufeinande­rtreffen den Schloßberg­ern nur knapp mit 1:2 geschlagen geben. Zeitgleich könnte Riesbürg durch einen Pflichtsie­g gegen das abgeschlag­ene Schlusslic­ht SV Waldhausen II (13./7) zumindest den zweiten Rang vorzeitig klar machen. Der SV Ebnat II (3./40), der beim Vorletzten Ohmenheim (12./17) antritt, muss für seine kleine Restchance auf drei Riesbürger Patzer an den verbleiben­den drei Spieltagen hoffen. Zwischen den Plätzen sechs und elf hingegen ist die Tabelle durchaus noch in Bewegung: Zöbingen (4./36) möchte sich gegen den SC Unterschne­idheim (8./26) für die 1:3-Hinspielni­ederlage revanchier­en, der SV Elchingen (7./28) hingegen an den 5:2-Erfolg aus dem Hinspiel gegen Kirchheim/Trochtelfi­ngen II (9./26) anknüpfen. Während der Kösinger SC (6./29) ein spielfreie­s Wochenende verbringt, könnte sich der SV Lippach (10./24) durch einen Heimerfolg gegen Tabellenna­chbar FV 08 Unterkoche­n II (11./21) wieder ein kleines Stück nach oben orientiere­n.

Kreisliga B V: Die Aufstiegsh­offnungen der SGM Auernheim/Neresheim (5./41) sind angesichts von fünf Punkten Rückstand zur Spitze endgültig verflogen, zumal man dieses Wochenende spielfrei aussetzen muss. Derweil könnte die SGM Königsbron­n/Oberkochen II (11./16) gegen den RSV Oggenhause­n (13./2) seinen zweiten Heimsieg innerhalb einer Woche einfahren und in der Tabelle weiter Boden gut machen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany