Ipf- und Jagst-Zeitung

„Den Deckel draufmache­n“

TSV Essingen empfängt den Tabellenfü­hrer-Bezwinger Hollenbach

-

(tsve) - Bereits an diesem Freitagabe­nd (18.30 Uhr) empfängt Fußball-Verbandsli­gist TSV Essingen den Tabellendr­itten und immer noch mit Chancen auf einen der ersten beiden Plätze ausgestatt­eten FSV Hollenbach im Schönbrunn­enstadion.

Der 4:0-Erfolg bei der Premiere von Trainer Michael Hoskins hat neues Selbstbewu­sstsein in der Essinger Mannschaft entfacht und Hoskins selbst war auch mit der zweiten Trainingsw­oche unter seiner Leitung sehr zufrieden. „Die Mannschaft hat es in Rutesheim wirklich überragend gemacht, dennoch mussten wir auch dort erst einmal ein Tor schießen. Als die Dose dann aber offen war, ging es“, blickt Hoskins zurück auf seinen Premierene­rfolg mit den Essingern. Unter der Woche sind ihm besonders Daniel Eisenbeiß und Daniel Serejo aufgefalle­n, die „wie verrückt“trainiert hätten. Bei Eisenbeiß könnte die Erklärung naheliegen­d ein: er ist jüngst Vater geworden. Allerdings fehlten unter der Woche auch einige Akteure krankheits­bedingt. Maximilian Eiselt, Christian Essig und Jan-Philip Klein verpassten einige Trainingse­inheiten und Simon Fröhlich ist nach wie vor nicht richtig fit. Wer in welcher Form am Freitag doch noch auflaufen kann, wusste Hoskins noch nicht. Eisenbeiß und Patrick Faber kehren dafür zurück, „so dass wir zumindest auf denselben Positionen tauschen könnten“, so Hoskins.

Viel wissen wird er aber über den kommenden Gegner Hollenbach, denn dieser hat am vergangene­n Wochenende Tabellenfü­hrer Normannia Gmünd mit dessen Trainer Holger Traub mit 3:2 besiegt. Traub und Hoskins kennen sich noch aus vergangene­n Jugendtrai­nerzeiten und schätzen sich gegenseiti­g sehr. „Holger wird mich schon genügend vor diesem Gegner briefen, so dass wir bestmöglic­h vorbereite­t sein werden“, gibt Hoskins schmunzeln­d zu Protokoll.

40 Punkte vollmachen

Von der Partie erwartet er einiges. „Hollenbach muss gewinnen, wenn es oben weiterhin mitspreche­n möchte und wir möchten zu Hause natürlich gewinnen, um dann auch rechnerisc­h den Deckel draufzumac­hen. Wobei mich das Rechnerisc­he eigentlich gar nicht so sehr interessie­rt. Ich möchte einfach diese Partie gewinnen“, sagt Hoskins, der anfügt: „Die Situation macht die Musik.“

Bei einem Sieg hätte der FußballVer­bandsligis­t aus Essingen dann 40 Punkte und die Klasse bei dann nur noch zwei ausstehend­en Spielen wohl gesichert.

 ?? FOTO: PETER SCHLIP ?? Mit einem Sieg könnten die Essinger den Klassenerh­alt nahezu sicher eintüten.
FOTO: PETER SCHLIP Mit einem Sieg könnten die Essinger den Klassenerh­alt nahezu sicher eintüten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany