Ipf- und Jagst-Zeitung

Verbindung­en zu Erdogan aufdecken

- Von Ulrich Mendelin politik@schwaebisc­he.de

D

rogenhande­l, Erpressung, Zuhälterei – OsmanenMit­gliedern wird eine lange Liste an Straftaten zur Last gelegt. Womöglich noch schwerer wiegt, dass die Bandenmitg­lieder auch politisch umtriebig und offenbar eng mit regierungs­nahen Kreisen in der Türkei verbunden waren.

Die Osmanen haben ihren Teil dazu beigetrage­n, dass innertürki­sche Konflikte auch auf deutschem Boden ausgetrage­n wurden und werden – unter anderem in Ulm sind sie in eine gewaltsame Fehde mit einer rivalisier­enden, kurdischen Gang verstrickt. Die Ermittlung­en bieten nun die Chance, aufzudecke­n, wie eng die Verflechtu­ngen der Osmanen mit Erdogan-nahen Organisati­onen tatsächlic­h gewesen sind.

Denn klar ist: Die kriminelle­n Schläger sind nicht die einzige Gruppe, über die der türkische Staat hierzuland­e Einfluss auszuüben versucht. Die sogenannte Union Europäisch-Türkischer Demokraten gehört ebenso dazu wie Ditib und weitere Moscheever­bände. Deren Funktionär­e tragen keine Rockerkutt­en – politisch fragwürdig­e Ziele verfolgen aber auch sie.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany