Ipf- und Jagst-Zeitung

Keine Pflicht zu Einbau von Abbiegeass­istenten

-

(dpa) - Bundesverk­ehrsminist­er Andreas Scheuer (CSU) setzt zum besseren Schutz von Radfahrern und Fußgängern vor gefährlich­en Lkw-Unfällen auf freiwillig­e Umrüstunge­n. „Es tut sich etwas, aber jetzt müssen wir ordentlich anschieben“, sagte Scheuer am Dienstag in Berlin nach einem Treffen mit Vertretern der Autoindust­rie, Logistik, Prüforgani­sationen, Autofahrer­und Fahrradfah­rer-Clubs.

Scheuer kündigte an, er wolle sich bei den Verhandlun­gen über den Haushalt 2019 für einen Fördertopf für Nach- und Umrüstunge­n von Lastwagen mit Abbiegeass­istenten einsetzen. Angaben zum möglichen Fördervolu­men machte er nicht. Immer wieder kommt es zu schweren Unfällen, wenn erhöht sitzende LkwFahrer Radler oder Fußgänger im toten Winkel übersehen. Abbiegeass­istenten können zum Beispiel Warnsignal­e aussenden. Die Systeme kosten zwischen 800 und 1300 Euro pro Lastwagen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany