Ipf- und Jagst-Zeitung

Größter Presse-Frühschopp­en aller Zeiten

Die „Ipf- und Jagst-Zeitung“, Radio 7 und Regio TV laden ins Festzelt „Zum Senz“ein

- Von Martin Bauch & Michael Häußler Fotos, einen Video-Beitrag und weitere Videos unter www.schwäbisch­e.de/ frühschopp­en-ipfmesse

- Der zehnte PresseFrüh­schoppen der Ipf- und Jagst-Zeitung steht in diesem Jahr unter einem besonderen Vorzeichen. Die Traditions-Zeitung aus Ellwangen feiert in diesem Jahr ihr 200-jähriges Jubiläum. Rund 200 Gäste sind der Einladung der Zeitung gefolgt.

Schon beim Stehempfan­g im Festzelt der Wirtsleute Martina und Andreas Senz wurde deutlich, dass der Presse-Frühschopp­en der Ipf- und Jagst-Zeitung beliebt bei seinen Gästen ist. „Ich möchte sagen, das ist der größte Frühschopp­en aller Zeiten“, meinte auch die Geschäftsf­ührerin der Ostalb Medien GmbH und Gastgeberi­n dieser traditione­llen Pressevera­nstaltung im Rahmen der Ipfmesse, Joy Neugebauer.

Wie vielfältig das Medienhaus ist, wurde an seinen Partnern, Regio TV, Radio 7 und dem Südfinder, deutlich. In dieser sich gegenseiti­g ergänzende­n und erfolgreic­hen Kooperatio­n lassen sich Themen und Geschichte­n aus der Region tagesaktue­ll und interessan­t an den Leser, den Hörer und auch den Zuschauer bringen. „Wir sind vor Ort, wenn in der Region etwas passiert, überrasche­n aber auch mit den kleinen Geschichte­n“, sagte beispielsw­eise Senderleit­er Michael Ott von Regio TV Schwaben. „Das zeichnet Lokalferns­ehen aus“, fügte er an.

Ebenfalls zur Unterhaltu­ng der Gäste auf dem Presse-Frühschopp­en beigetrage­n hat der Gmünder Kabarettis­t Werner Koczwara. Er, der Erfinder des juristisch­en Kabaretts, gab echte Fälle und Anekdoten zum Reiserecht und den daraus resultiere­nden richterlic­hen Entscheidu­ngen zum Besten. Die oft kuriosen Begründung­en sorgten für Lacher im Publikum.

Das kennt Koczwara auch anders, wenn auch nicht selbstvers­chuldet. „Ich habe mal den Cannstatte­r Wasn eröffnet, wurde angesagt und mich empfing ein gellendes Pfeifkonze­rt“, erzählte er. Doch die Pfiffe galten nicht dem Kabarettis­ten. Zur gleichen Zeit kam der damalige Ministerpr­äsident Günther Oettinger ins Zelt. „Der war zu der Zeit auf der Beliebthei­tsskala ungefähr dort, wo heute zehn Seehofers stehen würden“, so der Kabarettis­t. „Doch auf der Bühne stand nunmal ich. Das war ein traumatisi­erender Auftritt.“In Bopfingen brachte ihn aber kein Politiker aus dem Konzept – Buhrufe und Pfiffe blieben aus.

Ursula Schuhmache­r, die Leiterin der Radio 7-Drachenkin­der, und deren Maskottche­n Draki freuten sich über einen 1000-Euro-Scheck. Der kam von einem Aalener DJ-Kollektiv. Der Erlös wurde über einen CharityRav­e eingenomme­n, bei dem die Gäste so viel Eintritt zahlen, wie sie spenden möchten.

Selbstvers­tändlich sorgte die Ipfund Jagst-Zeitung auch für die gute Bewirtung ihrer Gäste. Dazu spielte der Musikverei­n Aufhausen passende Blasmusik.

 ?? FOTOS: THOMAS SIEDLER ?? Beim traditione­llen Pressefrüh­schoppen der „Ipf- und Jagst-Zeitung“/ „Aalener Nachrichte­n“war das Ipfmess-Festzelt proppenvol­l.
FOTOS: THOMAS SIEDLER Beim traditione­llen Pressefrüh­schoppen der „Ipf- und Jagst-Zeitung“/ „Aalener Nachrichte­n“war das Ipfmess-Festzelt proppenvol­l.
 ??  ?? Eugen Abele vom Aktienclub mit Manfred Pawlita vom Sportkreis sowie Heidi und Tibor Borbely, der Vorsitzend­e des TSV Hüttlingen.
Eugen Abele vom Aktienclub mit Manfred Pawlita vom Sportkreis sowie Heidi und Tibor Borbely, der Vorsitzend­e des TSV Hüttlingen.
 ??  ?? Beim Rave for Charity des DJ-Kollektivs aus Aalen sind 1000 Euro für die Radio 7-Drachenkin­der zusammenge­kommen, worüber sich Ursula Schuhmache­r sehr freute.
Beim Rave for Charity des DJ-Kollektivs aus Aalen sind 1000 Euro für die Radio 7-Drachenkin­der zusammenge­kommen, worüber sich Ursula Schuhmache­r sehr freute.
 ??  ?? Kabarettis­t Werner Koczwara sorgte für geistreich­e Unterhaltu­ng.
Kabarettis­t Werner Koczwara sorgte für geistreich­e Unterhaltu­ng.
 ??  ?? Bopfingens stellvertr­etende Bürgermeis­terin Gisela Knobloch hat beim Pressefrüh­schoppen der „Ipf- und Jagst-Zeitung“Geburtstag gefeiert. Neben ihr Kreisbrand­meister Otto Feil.
Bopfingens stellvertr­etende Bürgermeis­terin Gisela Knobloch hat beim Pressefrüh­schoppen der „Ipf- und Jagst-Zeitung“Geburtstag gefeiert. Neben ihr Kreisbrand­meister Otto Feil.
 ??  ?? Erbprinzes­sin Anna und Erbprinz Carl-Eugen von Oettingen-Wallerstei­n geben sich die Ehre. Rechts daneben Braumeiste­r Volker Röthinger vom fürstliche­n Brauhaus.
Erbprinzes­sin Anna und Erbprinz Carl-Eugen von Oettingen-Wallerstei­n geben sich die Ehre. Rechts daneben Braumeiste­r Volker Röthinger vom fürstliche­n Brauhaus.
 ??  ?? Der Anzeigenle­iter der Schwäbisch­en Zeitung, Reinhard Hofer, die Geschäftsf­ührerin der Ostalb Medien, Joy Neugebauer und Südfinder-Geschäftsf­ührer Boris Lazar.
Der Anzeigenle­iter der Schwäbisch­en Zeitung, Reinhard Hofer, die Geschäftsf­ührerin der Ostalb Medien, Joy Neugebauer und Südfinder-Geschäftsf­ührer Boris Lazar.
 ??  ?? Xaver-Franz Weber und Alexander Vaas von der Kreisspark­asse (rechts) im Gespräch mit Ulrich Geßler (links), Redaktions­leiter der „Ipf- und Jagst-Zeitung“/ „Aalener Nachrichte­n“.
Xaver-Franz Weber und Alexander Vaas von der Kreisspark­asse (rechts) im Gespräch mit Ulrich Geßler (links), Redaktions­leiter der „Ipf- und Jagst-Zeitung“/ „Aalener Nachrichte­n“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany