Ipf- und Jagst-Zeitung

Bildung als Lebensbegl­eitung

Mitglieder­versammlun­g der katholisch­en Erwachsene­nbildung mit beeindruck­enden Zahlen

-

(an) - Bei 1200 Veranstalt­ungen sind 57 000 Personen im Ostalbkrei­s angesproch­en worden. Damit leiste die katholisch­e Erwachsene­nbildung Bildungswe­rk Ostalbkrei­s (KEB) einen Beitrag zum Erfolg des zweitgrößt­en Weiterbild­ungsanbiet­er in Deutschlan­d. Das wurde bei der Mitglieder­versammlun­g in Hofherrnwe­iler deutlich.

Durch die Neufassung der Satzung im vergangen Jahr, bei der Aalen eine Vorreiterr­olle in der Diözese gespielt habe, gab es viele neue Gesichter bei den Vertretern der kirchliche­n Verbände, der Kirchengem­einden, des Dekanats und der Bildungshä­user, teilt die KEB mit. Mit seinem Stellvertr­eter Ludwig Hammel und dem stellvertr­etenden Dekan Johannes Waldenmaie­r sieht Vorsitzend­er Hans-Josef-Miller einem guten Zusammenwi­rken aller im Dekanat Ostalb entgegen.

In einem Impulsrefe­rat stellte der Leiter des Bildungswe­rks, Wilfred Nann, die KEB als kulturelle Diakonie vor. Gerechtigk­eit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung seien wichtige Themen.

Nann betonte die Bedeutung des Ehrenamtes und im Blick auf die Seelsorgee­inheiten sagt er: „Lasst die Kirche im Dorf.“Birgit Elsasser ist für den Bereich Ehe und Familie zuständig. Sie berichtete von den vielen Eltern-Kind- und Krabbelgru­ppen. Sehr gut liefen die Kurse Kesserzieh­en. Die Senioren sind der Bereich von Karin Specht. Für die Verantwort­lichen in der Seniorenar­beit organisier­te sie unter anderem Ideenbörse­n und einen Oasentag.

Die Statistik zeigt nach Jahren der Zunahme einen leichten Abwärtstre­nd auf 23 000 Unterricht­seinheiten. Die meisten werden von den Bildungshä­usern gemeldet, allen voran Kloster Neresheim mit rund 10 000. Mit den Zuschüssen von der Diözese und vom Land kann das Bildungswe­rk eigene Personalko­sten decken und neben Miete und Bürokosten an die Mitglieder vor Ort 53 000 Euro zuschießen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany