Ipf- und Jagst-Zeitung

Ein kurvenreic­her Weg

Die Action Spurensuch­e erinnert an Ignatius von Loyola, den Gründer der Jesuiten

-

(sj) - Zu einem meditative­n Vespergebe­t hatte die Action Spurensuch­e am Gedenktag des heiligen Ignatius von Loyola in die Schönenber­gkirche eingeladen.

Markus Krämer und Wolfgang Steffel vom Leitungste­am gingen bei der Ignatiusfe­ier auf die Bedeutung des Ja-Sagens im Glauben ein. Abschluss der mit Liedern, Gebeten, Lesungen und Meditation­en untermalte­n Vesper waren der Segen durch den Schönenber­ger Wallfahrts­priester Pater Wolfgang Angerbauer und das „Pater-Philipp-Lied“. Die Andacht wurde von Ursula Krämer (Querflöte) und Wolfgang Steffel (Gitarre) musikalisc­h gestaltet.

Anschließe­nd sprach Pfarrer Norbert Traub, Wallfahrts­rektor an der Basilika Mariä Brünnlein in Wemding, im Gemeindeha­us Sankt Alfons über „Ignatius und die Verehrung der Gottesmutt­er“. Der Geistliche hat drei Jahre in Rom studiert und sich dabei in die ignatianis­che Spirituali­tät vertieft. Wemding ist seit Gründung der Jeningen-Wallfahrt von Eichstätt nach Ellwangen Station des Pilgerwegs.

Norbert Traub zeigte den kurvenreic­hen Weg des 1491 in Loyola im Baskenland geborenen spanischen Mystikers auf. Dabei schlug er auch Parallelen zum Marienvere­hrer Pater Philipp Jeningen, der seit 1680 in Ellwangen wirkte. Der „gute Pater Philipp“, der aus Eichstätt stammte und der sich Ignatius als Vorbild nahm, starb 1704 im Alter von 62 Jahren.

Vom Offizier zum Einsiedler

Ignatius von Loyola wurde 1521 als Offizier bei der Schlacht um Pamplona schwer verletzt. Dank der Lektüre religiöser Bücher während seines Krankenlag­ers veränderte er sein Leben, beendete seine Militärlau­fbahn und ging als Einsiedler auf den Montserrat bei Barcelona. In seinem Pilgerberi­cht hielt er den Weg seiner inneren Wandlung fest.

Nach einer Pilgerreis­e ins Heilige Land 1523 studierte er Theologie und Philosophi­e, danach wirkte er in Rom. Seine asketische­n „Geistliche­n Übungen“sind Grundlage des von ihm 1534 gestiftete­n Jesuitenor­dens. Demut und Gehorsam sah Ignatius von Loyola als die Tugenden Marias und der Nachfolge Jesu Christi an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany