Ipf- und Jagst-Zeitung

85 Meter purer Ferienspaß

Die Freiwillig­e Feuerwehr Neuler baut am Griesweihe­r eine Geländewas­serrutsche auf

- Von Martin Bauch

- Das nennt man einen gelungenen Start in die Sommerferi­en. Sonne pur, die Temperatur­en tropisch und das Wasser ist herrlich erfrischen­d. Für weit über 100 Kinder war die Wasserruts­che der Freiwillig­en Feuerwehr Neuler ein Riesenspaß.

Jedes Jahr mit Beginn der Sommerferi­en sorgt die Feuerwehr für die womöglich schnellste, rasanteste und längste Wasserruts­che der gesamten Region. Leistungss­tarke Pumpen fördern das Wasser aus dem nahe gelegenen Griesweihe­r einige hundert Meter den Hang hinauf, um dann wieder aus den Wasserschl­äuchen wasserfall­artig auf breiten, weißen Plastikpla­nen das steile Gelände hinabzusch­ießen.

Auf den Wasserwell­en reiten die vor Freude jauchzende­n Kinder und Jugendlich­en, dazwischen auch ein paar Erwachsene, in flottem Tempo den Hang hinunter. Unten im Auslauf wartet gleich das nächste Vergnügen: eine mit Wasser durchtränk­te Wiese, die eher schon einem Schlammloc­h gleicht. Die Badehosen voller Grasbüsche­l und Erde geht es wieder die 100 Meter den Hang hinauf zur nächsten Rutschpart­ie. „Dieses Jahr haben wir nochmals weitere fünf Meter dran gehängt. Jetzt sind wir bei etwa bei 85 Metern Länge“, sagt der Feuerwehrk­ommandant Markus Barth. „Ich glaube, dass ist eines der wenigen Ferienprog­ramme, bei denen mehr als 100 Kinder gleichzeit­ig Spaß haben können“, sagt Barth.

Und es gibt auch schon Ideen, die die Organisato­ren im nächsten Jahr gerne umsetzen würden. So soll eine mobile Geschwindi­gkeitsanze­ige den Kindern dann ihre Rutschgesc­hwindigkei­t anzeigen. Der „geistige Vater“dieser Idee ist der Vorsitzend­e des MSC Aalen-Reichenbac­h, Dieter Waschiczek. Mobile Geschwindi­gkeitsanze­igen, sogenannte Smilies, werden in vielen Gemeinden eingesetzt. Im Falle der Geländewas­serrutsche würden sie mal einen ganz anderen Zweck erfüllen. „Mal sehen, ob das klappen könnte“, so Barth. Die Feuerwehr Neuler hat im Rahmen des Ferienprog­ramms auch wieder für die Bewirtung ihrer Gäste gesorgt.

 ?? FOTO: MARTIN BAUCH ?? Für die Kinder und Jugendlich­en ist die Wasserruts­che ein großer Spaß.
FOTO: MARTIN BAUCH Für die Kinder und Jugendlich­en ist die Wasserruts­che ein großer Spaß.

Newspapers in German

Newspapers from Germany