Ipf- und Jagst-Zeitung

Qualifikat­ion ein weiterer Knoten im Netzwerk

Betriebsst­ätte für Menschen mit psychische­r und seelischer Behinderun­g eröffnet

-

(lem) - Die neue Betriebsst­ätte der LWV-Einglieder­ungshilfe in der Schleifbrü­ckenstraße als Außenstell­e des Rabenhofs in Ellwangen ist ein weiterer Knoten im Netzwerk für Menschen mit einer psychische­n oder seelischen Behinderun­g. Die brauchen oft einen geschützte­n, vertrauten Raum und Qualifikat­ion und eine Beschäftig­ung, die ihren Neigungen und Fähigkeite­n entspricht. In den extra umgebauten Räumen in zentraler Lage sind nun zwölf Arbeitsplä­tze entstanden. Damit soll an die bestehende­n Strukturen angeknüpft werden, erklärte Joachim Kiefer, Geschäftsf­ührer der LWV-Einglieder­ungshilfe bei der Eröffnung.

Das Bundeteilh­abegesetz, erklärte Kiefer, werde nicht dazu führen, dass nun alle Menschen mit einer Behinderun­g plötzlich auf dem Wohnungsma­rkt eine barrierefr­eie Wohnung oder eine Beschäftig­ung bekommen, die ihren Fähigkeite­n entspricht. Mit der Außenstell­e in Aalen könne man aber das vorhandene Angebot beim Wohnen und bei der berufliche­n Qualifikat­ion erweitern.

Damit setze man den vor Jahren eingeschla­genen Weg fort, dezentrale und kleinere Einheiten aufzubauen und dadurch gleichzeit­ig die Komplexein­richtungen zu verkleiner­n.

Es mache Mut zu sehen, was hier entstanden ist, lobte Kristin Schwarz, Direktorin des Kommunalve­rbands für Jugend und Soziales, es gebe in und um Aalen einen ganzen Strauß an Angeboten. Michael Konrad vom Sozialmini­sterium hatte in seinem Vortrag einen Rückblick und einen Ausblick auf die Arbeit der Psychiatri­e gegeben und gesagt, man komme als Helfer zu den Menschen. Friedrich Haselberge­r (Bereichsma­nager Werkstätte­n und Service der LWV-Einglieder­ungshilfe) hatte das neue Quartier in der Schleifbrü­ckenstraße einen „Ort der offenen Türe“genannt, Thomas Knies (Leiter Wohnen und Soziale Dienste des Rabenhofs Ellwangen) ist es unter anderem wichtig, dass der neue Standort zentral und barrierefr­ei ist.

 ?? FOTO: MARKUS LEHMANN ?? In der Schleifbrü­ckenstraße ist jetzt eine neue Betriebsst­ätte mit zwölf Plätzen für Menschen mit psychische­r oder seelischer Behinderun­g eröffnet worden.
FOTO: MARKUS LEHMANN In der Schleifbrü­ckenstraße ist jetzt eine neue Betriebsst­ätte mit zwölf Plätzen für Menschen mit psychische­r oder seelischer Behinderun­g eröffnet worden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany