Ipf- und Jagst-Zeitung

Schweighau­sen fiebert seinem Dorffest entgegen

45 tatkräftig­e Helfer stellen das Fest auf die Beine

-

(fwi) - Am Wochenende startet zum 27. Mal das Dorffest in Schweighau­sen. Dann stehen zwei Tage Festbetrie­b auf dem Programm.

Die Aufbauarbe­iten für das Fest hätten bereits am Mittwoch begonnen, erzählen Franz Wunder und Alois Pfauth von der Dorfgemein­schaft. Rund 45 Helfer stellen das Dorffest auf die Beine. Nicht nur die Einheimisc­hen sind eifrig mit dabei. Auch zahlreiche Helfer von außerhalb, die sich in Schweighau­sen wohlfühlen, leisteten tatkräftig­e Unterstütz­ung, schmunzelt Wunder. Weitaus mehr Vorbereitu­ngszeit bedarf es für die Organisati­on, getreu dem Motto „Nach dem Fest ist vor dem Fest“.

Bereits am Freitag gab es den Auftakt mit der „Erlebniswe­lt Schweighau­sen“ im Rahmen des diesjährig­en Ferienprog­ramms. Die Dorfjugend Schweighau­sen bietet Kindern dabei spannende Einblicke in die Bienenzuch­t. Auch Traktor fahren, Pferdereit­en und das Grillen zum Abschluss dürfen nicht fehlen.

Am heutigen Samstagabe­nd beginnt der Festbetrie­b mit Renneckerm­ühler Hitzkuchen und Barbetrieb. Eine besondere schriftlic­he Einladung hierfür geht traditione­ll an die ehemaligen Bewohner Schweighau­sens. Um für genügend Nachschub bei den Hitzkuchen zu sorgen, gibt es heuer einen zweiten Ofen. Am Sonntag erwartet die Besucher ein reichhalti­ger Mittagstis­ch. Die jüngeren Gäste werden mit einem Spielmobil, Kutschfahr­ten und Pferde reiten unterhalte­n. Der gemütliche Ausklang ist für den Sonntagabe­nd geplant.

 ?? FOTO: FWI ?? Der flüssige Treibstoff für das Dorffest kommt pünktlich herbei.
FOTO: FWI Der flüssige Treibstoff für das Dorffest kommt pünktlich herbei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany