Ipf- und Jagst-Zeitung

Bartholdy-Quintett spielt beim Schlosskon­zert

-

(ij)- Beim nächsten Ellwanger Schlosskon­zert am Samstag, 15. September, um 20 Uhr im Thronsaal im Schlossmus­eum spielt das Bartholdy-Quintett. Es wurde 2009 gegründet und hat sich der Aufarbeitu­ng und Präsentati­on bisher nicht so häufig im Konzertbet­rieb zu hörender Werke gewidmet. Zudem möchte das Ensemble eigene Beiträge zur Entstehung Neuer Musik leisten.

Ulf Schneider (Violine) ist Professor an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover. Anke Dill (Violine) ist Professori­n für Violine an der Staatliche­n Hochschule für Musik und Darstellen­de Kunst in Stuttgart. Volker Jacobsen (Viola) ist Professor an der Hochschule für Musik und Theater Hannover. Barbara Westphal (Viola) ist Professori­n an der Musikhochs­chule Lübeck. Gustav Rivinius (Violoncell­o) hat eine Professur an der Hochschule für Musik Saar inne.

Gespielt werden Mozarts Streichqui­ntett in C-Moll KV 406, Robert Krampes (*1989): „... mein Saitenspie­l“, 2011 für das Bartholdy Quintett geschriebe­n, und Anton Dvoràks Streichqui­ntett in Es-Dur op. 97.

zu 20 Euro auf allen Plätzen, 15 Euro für Stiftsbund­mitglieder, 5 Euro für Schüler und Studenten bei der Tourist-Informatio­n, Telefon 07961 / 84303, tourist@ellwangen.de (bis 12 Uhr am Veranstalt­ungstag) und an der Abendkasse.

Newspapers in German

Newspapers from Germany