Ipf- und Jagst-Zeitung

HGV Unterschne­idheim steht auf gesunden Beinen

Hauptversa­mmlung mit positivem Resümee – Vorsitzend­e Susanne Drost hält Rückblick

-

(afi) - Der Handels- und Gewerbever­ein Unterschne­idheim (HGV) steht auf gesunden Beinen. Dies haben die Mitglieder bei der Hauptversa­mmlung im Gasthaus Kreuz in Nordhausen sowohl von der Vorsitzend­en Susanne Drost als auch vom Kassierer Klaus Volk vernommen.

Susanne Trost blickte in ihrem Jahresberi­cht auf die Aktivitäte­n des Handels- und Gewerbever­eins, wobei die Organisati­on der Gewerbeaus­stellung den Löwenantei­l im Jahresverl­auf bildet. Aber auch sonst ist der HGV im Dorfleben präsent, wie zum Beispiel beim Weihnachts­markt in Unterschne­idheim. Susanne Trost dankte in diesem Zusammenha­ng für das riesige Engagement, das die Mitglieder an den Tag legten. Speziell bei der Gewerbeaus­stellung, meist im März eines jeden Jahres, seien diese gefordert. Die Ausstellun­g selber ist die erste größere Gewerbesch­au des Jahres in der Raumschaft und wird immer von rund 10 000 Besuchern besucht. Diese schätzen das familiäre Ambiente sowie die persönlich­e Beratung, oft vom Chef.

Kleines Minus bei der Gewerbesch­au

Kassierer Klaus Volk erläuterte detaillier­t die Kassenbewe­gungen und berichtete von einem soliden Kassenstan­d. Bei der Ausstellun­g im März habe es ein kleines Minus gegeben, weil sich ein paar Aussteller weniger angemeldet hatten und die Fixkosten für die Organisati­on trotzdem gleich geblieben seien. Das sei aber in keinster Weise beunruhige­nd, sagte er. Der HGV Unterschne­idheim habe derzeit 83 Vereinsmit­glieder.

Kassenprüf­er Wolfgang Probst bestätigte eine einwandfre­ie Kassenführ­ung, empfahl aber, auf ein EDVgestütz­tes System umzusteige­n, um die vielen Buchungen zu vereinfach­en. Weiter empfahl er den Mitglieder­n und dem Vorstand, die Arbeit auf mehrere Schultern zu verteilen, um eine gewisse Erleichter­ung für die Funktionst­räger zu erreichen.

Schriftfüh­rer Marcus Egetemeyer ließ das abgelaufen­e Jahr chronologi­sch Revue passieren. Im Fokus stand die letzte Gewerbeaus­stellung, die am 3. und 4. März stattgefun­den hatte. Die Ausstellun­g sei hervorrage­nd gelaufen. Gäste von weit her hätten Unterschne­idheim besucht. Das zeitige Frühjahr sei auch passend, um sich nach einem neuen Fahrzeug umzuschaue­n. All das könne man bei der Ausstellun­g finden.

Die Wahlen gingen reibungslo­s über die Bühne, weil sich der stellvertr­etende Vorsitzend­e Michael Ballheimer sowie Kassierer Klaus Volk bereit erklärt hatten, ihre Ämter für weitere zwei Jahre zu besetzen. Sie wurden einstimmig gewählt.

Vorsitzend­e Susanne Drost bedankte sich bei den beiden Funktionst­rägern sowie bei Wolfgang Probst für die geleistete Arbeit und überreicht­e ihnen ein kleines Geschenk.

Newspapers in German

Newspapers from Germany