Ipf- und Jagst-Zeitung

Von „dr Alb ra“direkt an den Stammtisch

Beim Schwäbisch­en Mundartsta­mmtisch mit „Hillus Herzdropfa“bleibt kein Auge trocken

- Von Markus Lehmann

- Zum Brüllen ist dieses handfeste Duo „von dr Alb ra“. Die Lena ist die resolute „Schwertgos­ch“, der „Maddeis“halt der „lahmarschi­ge Siach“. Beide waren beim dritten Schwäbisch­en Mundartsta­mmtisch in Wasseralfi­ngen.

Dass im „Hirsch“die „Hillus Herzdropfa“so richtig schwäbisch auf den Putz hauen, hatte sich schon viele Tage zuvor schnell herumgespr­ochen. Kein Platz war mehr frei, schon anderthalb Stunden bevor’s eigentlich losging. Schade nur für etliche Fans dieses schlagfert­igen wie urkomische­n rustikalen Paars – sie mussten wieder gehen, weil im Gasthaus einfach kein Platz mehr war.

Handfestes zum Hören, Sehen und Staunen

Schwäbisch­e schwindele­rregende Zungenbrec­her, die Ode ans Ei, der „geschissen­en Gabe Gottes“, der Tipp der Schürz- und Gummistief­eltragende­n an den Göttergatt­en, dass er nur zum Überleben, aber nicht zum Fettwerden bei ihr weilt und jede Menge mehr Handfestes gab’s zum Hören, Sehen und Staunen. Hillu Stoll ist die Lena, gegen deren „Gosch“kein Kraut gewachsen ist. Sie ist deutlich kleiner als ihr Gegenüber, der „Maddeis“(Franz Auber). Aber: „In den kleinen Flaschen isch’s Gift.“Da hat sie Recht. Das merken unter anderem die „Heckensche­ißer“, also die Ausflügler, die sich am Wochenende auf die Alb und damit in die freie Wildbahn der Dame auf dem roten Massey Ferguson wagen. Quasi der Ferrari des betuchtere­n Landmannes. Der nicht so vermögende Bauer fährt auf einem grünen „Bulldog“.

Vom „Gift“bekommt auch der „Maddeis“eine ordentlich­e Dosis ab, wenn er in die Rolle eines Verkäufers im „Contra-Markt“schlüpft und die Dame des Hofes ein Navi für den Traktor kaufen will. Denn sie will „nach Hilba“. Aber die „Navigation­smaschin‘“für den Schlepper hat zwei Nachteile: Sie spricht kein schwäbisch und ist auch noch evangelisc­h, mutmaßt die Lena. Aus dem Lachen kommen die Besucher gar nicht mehr heraus. Etwa wenn da mal kurz das – besetzte - Häuschen für gewisse Anlässe in die Luft gesprengt wird. Zu gerne hätte man den beiden noch lange zugehört. Doch sie mussten weiter, auf einen Geburtstag. Aber im kommenden Jahr sind sie gleich zweimal zu sehen, in der Stadthalle Aalen, darauf hatte Marie-Louise Ilg, Organisato­rin des Mundartsta­mmtisches, hingewiese­n.

TRAUERANZE­IGEN

 ?? FOTO: MARKUS LEHMANN ?? Für eine Menge „Brüller“sorgten „Hillus Herzdropfa“beim Wasseralfi­nger Mundartsta­mmtisch im „Hirsch“.
FOTO: MARKUS LEHMANN Für eine Menge „Brüller“sorgten „Hillus Herzdropfa“beim Wasseralfi­nger Mundartsta­mmtisch im „Hirsch“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany