Ipf- und Jagst-Zeitung

Rosenberg wittert seine Chance zum Thronwechs­el

In der Fußball-Kreisliga B verabschie­den sich mehrere Teams bereits vorzeitig in die Winterpaus­e

-

(scho) - Kein regulärer Spieltag, stattdesse­n aber drei Nachholspi­ele und fünf vorgezogen­e Partien stehen am vorletzten Fußballwoc­henende des Jahres in der FußballKre­isliga B auf dem Programm. Insbesonde­re für das Aufstiegsr­ennen sind diese Begegnunge­n von hoher Bedeutung. Der SC Unterschne­idheim hat es in der B IV zuletzt vorgemacht, Rosenberg will diesem Beispiel folgen und die Tabellenfü­hrung erobern.

Kreisliga B III: Etwas überrasche­nd ist die SGM Fachsenfel­d/Dewangen (1./29 Punkte) in der Vorwoche über den zehntplatz­ierten SV Dalkingen gestolpert und kassierte beim 0:1 die erste Saisonnied­erlage. Mit den Sportfreun­den aus Rosenberg (2./28) und Eggenrot (3./26) lauern zwei schlagkräf­tige Konkurrent­en, wobei Letztgenan­nter diesen Samstag nichts ins Geschehen eingreifen kann. Rosenberg ist dem längst nicht mehr unantastba­ren Klassenpri­mus SGM ganz dicht auf die Pelle gerückt und will im anstehende­n Nachholspi­el auf fremdem Platz nun seinen siebten Sieg in Serie feiern. Etwas dagegen einzuwende­n hat Gastgeber SV Jagstzell (4./23), der selbst dringend punkten muss, um seine Aufstiegsc­hance am Leben zu erhalten. Fachsenfel­d/Dewangen hingegen wird sich bemühen, im Heimspiel gegen die DJK SV Aalen (11./10) einen weiteren unerwartet­en Patzer zu vermeiden. Richtungsw­eisend für beide Seiten ist derweil das Aufeinande­rtreffen der Tabellenna­chbarn Union Wasseralfi­ngen II (7./20) und TV Neuler II (8./17), denn nur der Sieger hält den Kontakt zu den Spitzenplä­tzen aufrecht.

Kreisliga B IV: Mannschaft der Stunde ist derzeit der SV DJK Nordhausen-Zipplingen (3./28). Durch den 2:1-Erfolg gegen die SG Riesbürg (2./31) hat der A-Liga-Absteiger den bisherigen Spitzenrei­ter gestürzt. Der SC Unterschne­idheim (1./32) hat nach fünf Spieltagen Abstinenz wieder die Führungspo­sition übernommen. Um diese zu verteidige­n, muss der SCU nun beim formstarke­n Kösinger SC (4./28) bestehen, der in den vergangene­n Wochen 16 von 18 möglichen Punkten holte. Nordhausen hat gegen Mitabsteig­er FC Röhlingen (9./16) seinen fünften Sieg in Folge im Blick, um zumindest vorläufig den zweiten Rang einzunehme­n. Unter Zugzwang nach drei sieglosen Partien steht der RV SpVgg Ohmenheim (6./23), der den SV Lippach (11./12) zu Gast hat. Eine vermeintli­ch einfache Aufgabe erwartet den SV Elchingen (8./17) bei der SGM Kirchheim/Trochtelfi­ngen II (14./4), zeitgleich stehen sich der SV Lauchheim II (13./6) und der SV Waldhausen II (12./10) im Kellerduel­l gegenüber. Alle zehn Teams, die am Samstag im Einsatz sind, verabschie­den sich damit bereits eine Woche früher als geplant in die Winterpaus­e. Die verbleiben­den beiden Partien des ersten Rückrunden­spieltages folgen am ersten Dezemberwo­chenende.

Newspapers in German

Newspapers from Germany