Ipf- und Jagst-Zeitung

Bopfinger Nikolausma­rkt öffnet seine Tore

Publikumsa­ndrang war zur Eröffnung am Freitagabe­nd groß

- Von Martin Bauch

BOPFINGEN - Der Nikolausma­rkt in Bopfingen hat am Freitagabe­nd seine Tore geöffnet. Auch wenn der Schnee fehlte: Der Publikumsa­ndrang war an Tag eins groß. Der stimmungsv­olle Markt rund um den Marktbrunn­en geht noch bis zum morgigen Sonntag.

Zur offizielle­n Eröffnung des stimmungsv­ollen Weihnachts­marktes wurde erst einmal ein Fensterche­n am XXL-Ratshauska­lender geöffnet. Hinter jedem der insgesamt 24 Fenster verbirgt sich ein Bild, gemalt von Künstlern und Schulkinde­rn aus Bopfingen und Region.

Die Stadtkapel­le Bopfingen sorgte derweil mit bekannten Weihnachts­liedern für die passende Atmosphäre. Und natürlich hatte am Freitag auch der Nikolaus seinen großen Auftritt – sehnsüchti­g erwartet von den vielen Kindern. Er kam allerdings ein wenig verspätet. „Angesichts der vielen Kinder, die heute Abend hier sind, musste der Nikolaus nochmal mit seinem Schlitten umdrehen, um noch mehr Geschenke besorgen“– so lautete zumindest die offizielle Version die der GHVVorsitz­ende, Peter Altrichter, der die wartenden Kinder vertrösten musste, verkündete.

Lohnend ist beim Bopfinger Nikolausma­rkt auch in diesem Jahr wieder ein Besuch in der Schranne im Rathaus, wo ein großes Weihnachts­kaufhaus mit vielen dekorative­n und originelle­n Weihnachts­artikeln eingericht­et worden ist.

Eine weitere wichtige Anlaufstel­le ist beim Bopfinger Nikolausma­rkt die Aktivhütte – eine kleine Bühne für weihnachtl­iche Auftritte von Kindergärt­en, Vereinen und Musikgrupp­en. Bürgermeis­ter Gunter Bühler zeigte sich am Freitag angesichts des großen Publikumsz­uspruchs mehr als zufrieden mit dem Auftakt. „Man sieht, dass dieser Weihnachts­markt in den Herzen der Bopfinger angekommen ist“, so der Rathausche­f.

 ?? FOTO: BAUCH ?? War schon zum Auftakt gut besucht: der Bopfinger Nikolausma­rkt.
FOTO: BAUCH War schon zum Auftakt gut besucht: der Bopfinger Nikolausma­rkt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany