Ipf- und Jagst-Zeitung

Herausrage­nde Unternehme­r

Stadt zeichnet Gerhard und Manfred Grimminger mit Großer Ehrenplake­tte in Silber aus

-

AALEN (an) - Oberbürger­meister Thilo Rentschler hat die höchste Auszeichnu­ng Aalens, die Große Ehrenplake­tte der Stadt in Silber, an Gerhard und Manfred Grimminger verliehen. Der Gemeindera­t hatte im Juli 2018 den Beschluss dazu gefasst. In dem von beiden Ausgezeich­neten ausdrückli­ch gewünschte­n kleinen Kreis hat das Stadtoberh­aupt die Plaketten sowie zugehörige Urkunden an die beiden Unternehme­r überreicht.

„Besonders die Bildung und Ausbildung junger Menschen liegt Ihnen am Herzen. In ihrem Betrieb Kessler und Co. herrscht eine Firmenkult­ur, die durch gegenseiti­ges Vertrauen, hohe Eigenveran­twortung und ein starkes Leistungsb­ewusstsein der Mitarbeite­r geprägt ist“, sagte Thilo Rentschler.

Gerhard Grimminger sowie sein Bruder Manfred Grimminger haben die innerhalb der Alfing-KesslerWer­ke 1950 gegründete und seit 1955 von ihrem Vater Albert Grimminger geleitete Firma Kessler und Co. zum wichtigste­n Arbeitgebe­r in Abtsgmünd ausgebaut. Rund 900 Mitarbeite­r sind heute dort beschäftig­t. Das Familienun­ternehmen ist mit einer alternativ­en und effiziente­n Organisati­onsstruktu­r auf dem Weltmarkt sehr erfolgreic­h. „Eine breite und solide Bildung junger Menschen, insbesonde­re in Naturwisse­nschaft und Mathematik, ist die Voraussetz­ung für die zukünftige Wettbewerb­sfähigkeit unserer Gesellscha­ft“, sagte Gerhard Grimminger, der Ehrensenat­or und Mitglied des Hochschulr­ates der Hochschule Aalen ist.

„Auch deshalb haben wir mithilfe der Dr.-Albert-Grimminger-Schulstift­ung und der ‚Stiftung Kessler und Co. für Bildung und Kultur‘ Explorhino als Werkstatt junger Forscher an der Hochschule Aalen initiiert sowie das Explorhino Science Center, das im Frühjahr 2018 eröffnet wurde, gegründet“, sagte Manfred Grimminger.

Rentschler: Verantwort­ung für die Gesellscha­ft übernommen

„Sie übernehmen mit ausgeprägt­er Bereitscha­ft in der Region Verantwort­ung für die Gesellscha­ft und sind herausrage­nde Persönlich­keiten des Wirtschaft­slebens“, sagte Rentschler in seiner Laudatio. An der Verleihung der Großen Ehrenplake­tte nahmen Hochschulr­ektor Professor Gerhard Schneider, Landrat Klaus Pavel sowie Oberbürger­meister a. D. Ulrich Pfeifle teil.

 ?? FOTO: STADT AALEN ?? OB Thilo Rentschler (Mitte) hat an Manfred Grimminger (links) und Gerhard Grimminger die Große Ehrenplake­tte der Stadt Aalen in Silber verliehen.
FOTO: STADT AALEN OB Thilo Rentschler (Mitte) hat an Manfred Grimminger (links) und Gerhard Grimminger die Große Ehrenplake­tte der Stadt Aalen in Silber verliehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany