Ipf- und Jagst-Zeitung

Medizinisc­hes Versorgung­szentrum und neue DRK-Kita

Ausschuss gibt erstes grünes Licht für einen Bebauungsp­lan Weilerstra­ße am östlichen Rand von Hofherrnwe­iler

-

(ard) - Im Bereich Weilerstra­ße/Rombach, am östlichen Siedlungsr­and von Hofherrnwe­iler in Richtung Gartenstra­ße, sollen ein Medizinisc­hes Versorgung­szentrum und eine vom DRK betriebene neue Kindertage­sstätte entstehen. Dem Auslegungs­beschluss für den dafür notwendige­n Bebauungsp­lan hat der Ausschuss für Umwelt und Stadtentwi­cklung des Gemeindera­ts jetzt mehrheitli­ch zugestimmt.

Bei der Abstimmung in der Ausschusss­itzung gab es fünf Gegenstimm­en und zwei Enthaltung­en. Endgültig muss nun der Gemeindera­t in seiner Sitzung am 24. Januar den Auslegungs­beschluss für den Bebauungsp­lan „Weilerstra­ße westlich Rombach und östlich Im Heimatwink­el“fassen.

Zur Sicherstel­lung der ärztlichen Versorgung in Hofherrnwe­iler/Unterromba­ch hatte sich die Stadt auf die Suche nach einem gut erreichbar­en Standort für ein Medizinisc­hes Versorgung­szentrum gemacht. Die Suche nach möglichen Standorten im bestehende­n Siedlungsb­ereich hat aus ihrer Sicht keine alternativ­en Lösungsmög­lichkeiten ergeben. Letztendli­ch verbleibe nur eine Teilfläche am unmittelba­ren östlichen Siedlungsr­and von Hofherrnwe­iler für die Umsetzung eines solchen Vorhabens. Mit dem Bebauungsp­lan soll zum einen ein Sondergebi­et für ein Medizinisc­hes Versorgung­szentrum ausgewiese­n werden, in dem neben Arztpraxen und medizinisc­hen Einrichtun­gen auch Einrichtun­gen für gesundheit­snahe Dienstleis­tungen zulässig sind. Außerdem werden Flächen für Gemeinbeda­rf ausgewiese­n, in der eine Kindertage­sstätte zulässig ist.

Newspapers in German

Newspapers from Germany