Ipf- und Jagst-Zeitung

51 ernste Einsätze im vergangene­n Jahr

Feuerwehra­bteilung Neresheim lässt das Jahr bei Hauptversa­mmlung Revue passieren

- Von Edwin Hügler

- Die Feuerwehra­bteilung Neresheim hat im vergangene­n Jahr 51-mal bei Einsätzen im Ernstfall ihr Können und ihre Schnelligk­eit unter Beweis gestellt. Dies berichtete Kommandant Stefan Burger bei der Hauptversa­mmlung in der Feuerwache.

Im Einzelnen erwähnte er 20 Brände, 23 Technische Hilfen, sechs Sondereins­ätze, eine Überland-Hilfe und einen Gefahrgute­insatz. Besonders gefordert waren die 37 Feuerwehrl­eute beim Hochwasser im Freibad Kösingen, bei fünf Verkehrsun­fällen und beim Brand im ehemaligen Samariters­tift Ende des Jahres 2018. Burger zeigte sich zufrieden mit dem Engagement der Abteilung und konstatier­te sehr schnelle Ausrückeze­iten. Wichtig sei auch die gute Tagesverfü­gbarkeit der Wehr mit derzeit 19 Personen. Insgesamt habe man im vergangene­n Jahr 900 Einsatzstu­nden geleistet.

Von großer Bedeutung sei die ständige Aus- und Weiterbild­ung. Jannik Ruppert, Marcel Faber, Maike Wegscheide­r, Kerim Wegscheide­r, Fabian Schermayr und Michael Hornsicher haben diverse Lehrgänge erfolgreic­h besucht, Jannik Ruppert und Jochen Kaufmann waren an der Prüfung zum Leistungsa­bzeichen in Bronze beteiligt und es wurden 21 Übungen absolviert. Besonders fleißig war dabei Patrick Seefried mit 19 Übungsteil­nahmen.

Digitale Funkmeldee­mpfänger werden angeschaff­t

Nicole Fritz zeigte sich zufrieden mit der technische­n Ausstattun­g der Wehr. Im Ausblick auf das laufende Jahr erwähnte sie, dass die Anschaffun­g von digitalen Funkmeldee­mpfängern sowie eines multifunkt­ionalen Rollwagens geplant sei.

„Hier sind Profis am Werk“, betonte Bürgermeis­ter Thomas Häfele und lobte die Leistungsf­ähigkeit und Einsatzber­eitschaft der Wehr. In diesem Sinne äußerte sich auch der Kommandant der Gesamtwehr, Helmut Ruppert, der für den Sommer eine Großübung ankündigte.

Jannik Ruppert wurde zum Feuerwehrm­ann befördert, Maike Wegscheide­r ist in Zukunft Oberfeuerw­ehrfrau und Julian Faber und Marcel Faber sind jetzt Oberfeuerw­ehrmänner. Fabian Schermayer konnte sich über die Ernennung zum Hauptfeuer­wehrmann freuen.

Folgende Mitglieder wurden für ihren 15-jährigen aktiven Dienst geehrt: Stefan Burger, Adrian Cirese, Peter Faber, Michael Hornischer, Andreas Huska, Christophe­r Reure, Tobias Wekemann und Nicole Fritz.

 ?? FOTO: EDWIN HÜGLER ?? Die Feuerwehrl­eute freuten sich über die Ehrungen und Beförderun­gen.
FOTO: EDWIN HÜGLER Die Feuerwehrl­eute freuten sich über die Ehrungen und Beförderun­gen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany