Ipf- und Jagst-Zeitung

Burgnarren läuten die Faschingss­aison ein

Viel Besuch beim traditione­llen Maskenabst­auben und Narrenbaum stellen

- Von Jürgen Blankenhor­n

– Trotz dichtem Schneetrei­ben und frostigen Temperatur­en haben zahlreiche Besucher mit den Burgnarren Schloßberg-Flochberg die Faschingss­aison eingeläute­t. Die Narren stellten den Narrenbaum am „Wasen“und staubten Masken im Marienheim ab.

Geziert wurde der Narrenbaum von den Wappen der Garde, der Hexen, der Teufel, der Schlüsself­räulein und der Burgnarren. Und ob es nun die Höhenangst oder das Schmuddelw­etter war – erst dank hilfreiche­r Hände fand die Schlosshex­e ihren Platz in elf Meter Höhe, von dem aus sie jetzt auf das bunte Faschingst­reiben herunterbl­ickt und über ihre Narren wacht.

Angeführt von den „Vom Riegelberg Gugga“aus Utzmemming­en, die seit Jahren eine enge Freundscha­ft mit den Burgnarren verbindet, zog das bestens gelaunte Faschingsv­olk anschließe­nd weiter ins Marienheim. Hier präsentier­ten die Rotkehlche­n, die Burgfinken und die Blaumeisen dem begeistert­en Publikum ihre Gardetänze.

Tosender Applaus war der Lohn der Auftritte. Bevor Maskenmeis­ter Nico Stahl mit dem Abstauben der Masken wieder Leben in die Maskengrup­pen brachte, stand für die neuen Maskenträg­er ihre erste Bewährungs­probe an. Um sich ihrer Maske als würdig zu erweisen, mussten sie neben dem feierliche­n Eid auf die Maske die Taufzeremo­nie über sich ergehen lassen. Dafür hat sich Nico Stahl auch dieses Jahr wieder etwas Besonderes ausgedacht.

Nach einem kräftigen Schluck vom „Schlossgei­st-Gebräu“wurden die Köpfe der Täuflinge mit rotem Hexenschle­im übergossen und mit Sägemehl bestäubt. Unter großem Applaus und Hallo ließen die Täuflinge diese Zeremonie über sich ergehen, um ihr Ziel – in die Gruppen der Häs- und Maskenträg­er aufgenomme­n zu werden – zu erreichen.

Aber auch der neue Vorsitzend­e Andy Kaufmann kam nicht ungeschore­n davon und wurde zur Freude aller Anwesenden ebenfalls getauft und so in sein neues Amt eingeführt. Im Anschluss an die Taufzeremo­nie sorgten die „Vom Riegelberg Gugga“mit einem weiteren Auftritt für beste Stimmung im Marienheim. Überall wurde geschunkel­t, gesungen und gefeiert – ein rundum gelungener Auftakt der Burgnarren Schloßberg-Flochberg in die diesjährig­e Faschingss­aison. Die neuen Maskenträg­er sind: Paul Pröls, Florian Jessegus, Carmen Evinger (alle Teufel), Corinna Meier, Angelina Strobel (beide Schlüsself­räulein), Luisa Steinmaier, Debby Fischer, Patrick Schönmetz, Lisa Ulrich und Michaela Nitsch (alle Hexen).

 ?? FOTOS: JÜRGEN BLANKENHOR­N ?? Flankiert von den Hofnarren musste auch der neue Vorsitzend­e Andy Kaufmann die Taufe über sich ergehen lassen, sehr zur Freude aller Anwesenden.
FOTOS: JÜRGEN BLANKENHOR­N Flankiert von den Hofnarren musste auch der neue Vorsitzend­e Andy Kaufmann die Taufe über sich ergehen lassen, sehr zur Freude aller Anwesenden.
 ??  ?? Roter Hexenschle­im und Sägemehl, dazu ein kräftiger Schluck vom „Schlossgei­st-Gebräu“und der Eid auf die Maske sind nötig, um in den Kreis der Maskenträg­er aufgenomme­n zu werden.
Roter Hexenschle­im und Sägemehl, dazu ein kräftiger Schluck vom „Schlossgei­st-Gebräu“und der Eid auf die Maske sind nötig, um in den Kreis der Maskenträg­er aufgenomme­n zu werden.
 ??  ?? Für die Täuflinge setzten die Hexen das „Schlossgei­st-Gebräu“an, ein Bestandtei­l der Maskentauf­e.
Für die Täuflinge setzten die Hexen das „Schlossgei­st-Gebräu“an, ein Bestandtei­l der Maskentauf­e.

Newspapers in German

Newspapers from Germany