Ipf- und Jagst-Zeitung

Die Sünden neu erfinden

Kleinkunst­Treff Aalen: Lisa Eckhart kommt am 13. Februar in die Stadthalle

-

(an) - Mit ihrem neuen Programm „Die Vorteile des Lasters“tritt die österreich­ische Kabarettis­tin Lisa Eckhart am Mittwoch, 13. Februar, im Kleinkunst­Treff Aalen auf. Die Veranstalt­ung beginnt um 20 Uhr in der Stadthalle.

Für ihr erstes Programm hatte die wortgewand­te Lisa Eckhart neben höchstem Lob auch viele Preise erhalten.

Gnadenlos scharf

Gnadenlos scharf sind auch die Texte ihres neuesten Programms, mit dem Lisa Eckhart nun in ganz Deutschlan­d auf Tour ist. In „Die Vorteile des Lasters“geht es um Sünden und Laster, die zu Tugenden erklärt werden und uns alles erlauben.

Die Pressemitt­eilung verspricht folgendes: Gott befahl uns zu entsagen, Coca Cola zu genießen. Polyamorie versaute die Unzucht. „All You can eat“-Buffets vergällten die Völlerei. Facebook beschämte die Eitelkeit. Ego-Shooter liquidiert­en den Jähzorn. Wellnessho­tels verweichli­chten die Trägheit. Sie alle haben’s schlecht gemeint. Doch schlecht gemeint ist bekanntlic­h das Gegenteil von schlecht. Und kein Zweck heiligt das Mittelmaß. Darum gilt es, die Sünden neu zu erfinden. Wie widersetzt man sich der Spaßgesell­schaft ohne den eigenen Spaß einzubüßen? Wie wird man zum Ketzer einer säkularisi­erten Welt?

Lisa Eckhart rät: „Seien Sie neidisch auf andere. Doch anstatt ihnen nachzueife­rn, ziehen Sie sie auf Ihr Niveau. Seien Sie träge und zeigen Sie Ihrem Partner, wer in der Beziehung die Windeln anhat. Seien Sie jähzornig und beschimpfe­n Sie Werner Herzog. Seien Sie maßlos in allem, nur niemals in der Mittelmäßi­gkeit.“

Preisgekrö­nt

Lisa Eckhart, eigentlich Lisa Lasselsber­ger, wurde 1992 in Leoben in Österreich geboren. 2016 erhielt sie den Förderprei­s beim Österreich­ischen Kabarettpr­eis, ein Jahr später den „Freistädte­r Frischling“(Jury- und Publikumpr­eis), 2017 den „Berliner Bär, den Jurypreis beim Prix Pantheon in der Kategorie „Frühreif & Verdorben“und den Förderprei­s beim Deutschen Kabarettpr­eis, 2018 den Förderprei­s der Stadt Mainz beim Deutschen Kleinkunst­preis und den Förderprei­s „Grie Soß“beim Hessischen Kabarettpr­eis und aktuell den „Salzburger Stier“.

 ?? FOTO: FRANZISKA SCHROEDING­ER ?? Lisa Eckhart.
FOTO: FRANZISKA SCHROEDING­ER Lisa Eckhart.

Newspapers in German

Newspapers from Germany