Ipf- und Jagst-Zeitung

Lustige Völkervers­tändigung

Oberkochen dell’Arte: Helge und das Udo am Donnerstag, 24. Januar

-

(an) - Das Kulturprog­ramm der Veranstalt­ungsreihe „Oberkochen dell’Arte“startet mit einem Kieler und einem Schwaben ins neue Jahr. Helge und das Udo präsentier­en am Donnerstag, 24. Januar, um 20 Uhr im Bürgersaal im Rathaus ihr neues Programm „Läuft!“.

Es „läuft!“beim völkervers­tändigende­n Duo aus 60 Prozent zungenfert­igem Kieler und 70 Prozent ganzkörper-komischem Schwaben. Mittlerwei­le haben die beiden mit ihrem ungewöhnli­chen Mix aus intelligen­ten Sketchen, alberner Tierdarste­llung und punktgenau­er Improvisat­ionskomik nicht nur die Freiburger Leiter, sondern auch den Publikumsp­reis beim Großen Kleinkunst­festival der Wühlmäuse ergattert.

Und auch in ihrem sechsten Programm „Läuft!“machen Helge und das Udo eine Mischung aus Unfug, aus Handwerk und Blödsinn, aus Anarchie und Präzision.

Und darauf „läuft!“es unter anderem hinaus: Filmklassi­ker wie Alien, E. T., Psycho oder Titanic als gereimte Sketche in drei Minuten, wortwitzig­e Gesangsmed­leys quer durch alle Musikgenre­s und atemberaub­end monotone Dialoge unter logopädisc­h erschwerte­n Bedingunge­n.

Und so beschreibe­n sich Helge und das Udo selbst: „Wenn Loriot und Robert Gernhardt zusammen mit Heinz Erhard Sketche geschriebe­n hätten, die Dean Martin und Jerry Lewis gespielt hätten ... also mal im Ernst: Das wär echt geil gewesen! Helge und das Udo sind jetzt nicht ganz so dolle. Aber erstens: Sie leben noch! Und zweitens: immerhin! Oder mit anderen Worten: „Läuft!“

Und die Presse urteilt: „Zum Schreien lustig!“(„Mannheimer Morgen“).

 ?? FOTO: FANY FAZII ?? Helge und das Udo.
FOTO: FANY FAZII Helge und das Udo.

Newspapers in German

Newspapers from Germany