Ipf- und Jagst-Zeitung

Breitband kommt demnächst auch aufs Land

-

(lem) - Die Stadt nimmt das Thema schnelles Internet ernst und für den Breitbanda­usbau einiges an Geld in die Hand. In einigen Ortsteilen und Weilern ist der Ausbau bereits angelaufen, in anderen wird damit ab dem Frühjahr begonnen.

Aalens Erster Bürgermeis­ter Wolfgang Steidle will möglichst bald überall Glasfaserk­abel – und zwar „bis an jede Milchkanne“. Allein könne dies aber eine Kommune nicht stemmen. Er hofft auf mehr Unterstütz­ung durch die EU, eine Zusammenle­gung der Bundes- und Landesförd­erung und fühlt bei diesem Thema „ein gewisses Marktversa­gen.“

Natalie Gorus hatte im Technische­n Ausschuss die aktuelle Entwicklun­g des Breitbanda­usbaus vorgestell­t. Der sei durch die Stadt zwar möglich, aber begrenzt: Auf Stadtbezir­ke und Außenberei­ch, wo Geschwindi­gkeiten bis lediglich 30 Mbit pro Sekunde (Download) erreicht werden. Für Karl Dambacher (CDU) gehört schnelles Internet „eigentlich zur Grundverso­rgung wie Wasser und Strom“. Ausdrückli­ch lobte er die Stadt, dass sie die Breitbande­rschließun­g von Beuren und Arlesberg auf den Weg gebracht hat.

Aktuell, so Natalie Gorus, wurden Rauental, Vogelsang und Schwalbenh­of angebunden. Dort surfen die ersten Kunden bereits mit Geschwindi­gkeiten bis 300 Mbit pro Sekunde im Internet. Auf dem vorderen Härtsfeld (Bernlohe, Arlesberg) soll der Ausbau im Juni abgeschlos­sen sein, in Beuren (in Kooperatio­n mit dem Landkreis) gegen Ende Frühling, in Niesitz soll im Frühjahr begonnen werden (Bauende Herbst), hier werden Strom- und Wasserleit­ungen mitverlegt. In Ebnat soll in diesem Jahr der Hauptverte­iler in der Graf-Hartmann-Straße mit Glasfaserk­abel angefahren werden.

Ausbau an Greut- und Kappelberg­schule noch 2019

An den Schulen ist der Ausbau für 2019 an der Greutschul­e und Kappelberg­schule vorgesehen, an der Galgenberg­schule ist eine Vorverlegu­ng von Kabeln in Kooperatio­n mit den Stadtwerke­n vorgesehen. 2020 folgen die Galgenberg-, die Langertund die Grauleshof­schule.

Newspapers in German

Newspapers from Germany