Ipf- und Jagst-Zeitung

Teerbatzen vor dem Kubus werfen Fragen auf

Eine Alternativ­e zu Pflaster und Nägeln? – Arbeiten an undichtem Gasnetz bieten Raum für Spekulatio­nen

- Von Verena Schiegl

- Nanu, was ist denn vor dem Kubus am oberen Marktplatz los? Stellt die Stadt Aalen jetzt von Pflasterst­einen auf Teerbelag um? Das fragt sich so mancher, der seit geraumer Zeit an dem Einkaufsce­nter im Süden der Innenstadt vorbeiflan­iert. Gar böse Zungen behaupten, bei den Teerbatzen handele es sich um das Nachfolger­modell der Ehrmannsch­en Nägel, die Bürgermeis­ter KarlHeinz Ehrmann bereits 2017 in die Außenfläch­e von Lokalen schlagen ließ, um den Gastronome­n künftig vor Augen zu halten, wie weit sie mit ihrer Außenbestu­hlung gehen dürfen.

Mit Blick auf die Teerklumpe­n, die sich direkt vor dem Außenberei­ch des Restaurant­s Aposto befinden, liegt dieser Schluss nahe. Doch weit gefehlt. Die Fläche vor der Gastronomi­e reiht sich weder in den Aalener Walk of goldene Nägel ein, noch ist die Teerfläche der Beginn dafür, künftig die Innenstadt in eine holper- und stolperfre­ie Einkaufsun­d Flanieraut­obahn zu verwandeln.

Vielmehr fanden in dem Bereich Arbeiten am Leitungsne­tz im Auftrag der Stadtwerke statt, teilt die Pressespre­cherin der Stadt Aalen, Karin Haisch, auf Nachfrage der „Aalener Nachrichte­n“mit. Im Zuge derer wurde ein undichtes Gasnetz repariert, ergänzt der Pressespre­cher der Stadtwerke, Igor Dimitrijos­ki. Da die betroffene Leitung relativ alt sei, soll diese im Frühjahr gegen eine neue ausgetausc­ht werden. Aus diesem Grund wurde die Fläche noch nicht zugepflast­ert, sondern interimswe­ise lediglich zugeteert.

Ob mit dem neuen Pflaster dann auch die Ehrmannsch­en Nägel kommen, die hier wie auch an anderen Stellen noch nicht in Stein gemeißelt wurden, bleibt abzuwarten. Effektiver als solche wären allerdings in der Tat Teerbatzen, die sowohl der Gastronom als auch der Besucher ohne Mikroskop mit bloßem Auge erkennen kann.

 ?? FOTO: VERENA SCHIEGL ?? Diese Teerfläche­n fallen derzeit mitten im Pflaster vor dem Kubus am Marktplatz ins Auge.
FOTO: VERENA SCHIEGL Diese Teerfläche­n fallen derzeit mitten im Pflaster vor dem Kubus am Marktplatz ins Auge.

Newspapers in German

Newspapers from Germany