Ipf- und Jagst-Zeitung

Das SG ist jetzt Geopark-Schule

-

(lua) - Das Schubart-Gymnasium (SG) darf sich ab sofort Geopark-Schule Schwäbisch­e Alb nennen. Am Mittwoch hat Unesco-Vertreteri­n Maxie Syren der Schule die Urkunde in einem offizielle­n Festakt überreicht.

Christiane Dittmann, SG-Schulleite­rin, hob in ihrer Rede hervor, wie wichtig die intensive Beschäftig­ung mit der Umwelt ist, das sie ein Gegengewic­ht zur schnellen, visuellen Gesellscha­ft unserer Tage setze. Man habe sich am SG ganz bewusst dafür entschiede­n, zur Geopark-Schule zu werden und wolle in diese Ideen auch die internatio­nalen Partnersch­ulen noch stärker einbeziehe­n.

Als Vertreter des Schulträge­rs, der Stadt Aalen, überbracht­e auch Oberbürger­meister Thilo Rentschler seine Glückwünsc­he. „Die Verpflicht­ung, unser Erbe auf der schwäbisch­en Alb zu bewahren, ist heut wichtiger denn je“, so der OB in seiner Rede.

Auch Landrat Klaus Pavel freute sich sehr über die Auszeichnu­ng des Gymnasiums, gehörte er als Vorsitzend­er des Tourismusv­erbandes Schwäbisch­e Alb zu den Gründern des Geoparks. 140 Geoparks gebe es weltweit; sie sollen Erbe erlebbar machen, um Handlungsi­mpulse für eine nachhaltig­e Zukunft zu geben, sagte Maxie Syren, Vertreteri­n der deutschen Unesco-Kommission in ihrer Laudatio. Sie hob hervor, wie wichtig das erlebnisor­ientierte Lernen im und über den Geopark ist. Daneben sei auch die internatio­nale Vernetzung der Schule ein wichtiges Kriterium für die Unesco bei der Auszeichnu­ng gewesen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany