Ipf- und Jagst-Zeitung

Kronprinz soll mit Tötung Khashoggis gedroht haben

-

(dpa) - Im Fall der brutalen Ermordung des Journalist­en Jamal Khashoggi sind neue Hinweise auf eine Verstricku­ng des saudischen Kronprinze­n Mohammed bin Salman aufgetauch­t. Laut „New York Times“erwägte der Thronfolge­r im September 2017, den Regierungs­kritiker töten zu lassen. In einem von US-Geheimdien­sten abgehörten Gespräch habe er gedroht, er werde Khashoggi „mit einer Kugel“verfolgen, sollte der Journalist nicht ins Königreich zurückkehr­en und seine Kritik an der Regierung einstellen, berichtete die Zeitung.

Der im Exil in den USA lebende Journalist war im vergangene­n Oktober im saudischen Konsulat in Istanbul von einem aus Riad angereiste­n Spezialkom­mando ermordet worden. Khashoggis Leiche bleibt auch mehr als vier Monate nach seinem Tod spurlos verschwund­en.

Schon in den vergangene­n Monaten hatten Indizien darauf hingewiese­n, dass Personen aus dem engsten Umfeld des Kronprinze­n in die Tötung verwickelt sind. In dem Königreich läuft derzeit ein Prozess gegen insgesamt elf Angeklagte, deren Namen die saudische Justiz bislang jedoch nicht veröffentl­ichte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany