Ipf- und Jagst-Zeitung

Ganztagesb­etreuung auch an kleineren Grundschul­en

Thilo Rentschler will sich für eine Absenkung des Schwellenw­ertes von aktuell 25 Kindern einsetzen

- Von Markus Lehmann

- Die Gartenschu­le in Ebnat hat eine Ganztagesb­etreuung, die „verlässlic­he Grundschul­e“in Waldhausen nicht. Deshalb besuchen momentan 17 Kinder aus Waldhausen die Gartenschu­le, an der laut Stadtverwa­ltung die „aktuelle Raumsituat­ion alles andere als befriedige­nd ist“. Wie Bürgermeis­ter Karl-Heinz Ehrmann im Kultur-, Bildungs- und Finanzauss­chuss erklärte, will die Stadt beide Schulen „nachhaltig weiterentw­ickeln“. Außerdem soll die Gartenschu­le umgebaut werden. An der Grundschul­e wird der „kleine Ganztag“im Schuljahr 2019/2020 weitergefü­hrt.

Das Problem: Für eine Ganztagesb­etreuung gibt es eine „Schwelle“von mindestens 25 Schülern. Diese Hürde wird sowohl in Waldhausen wie auch in Dewangen nicht geschafft.

Für Oberbürger­meister Thilo Rentschler ist dies ein Grund, dass „die Landespoli­tik“darüber nachdenken sollte, dass dieser Schwellenw­ert an kleineren Grundschul­en gesenkt wird. In dieser Sache will er den Kontakt mit dem Kultusmini­sterium aufnehmen. Bernhard Ritter (Freie Wähler) sagte, „wir wollen mit aller Gewalt dafür kämpfen, dass beide Grundschul­en erhalten bleiben“.

Die Grundschul­e Waldhausen besuchen (Stand Oktober 2018) 78 Kinder. Im Rahmen der verlässlic­hen Grundschul­e sind folgende Betreuungs­angebote eingericht­et: Frühbetreu­ung von 6.45 bis 8.15 Uhr, dies nehmen 15 Kinder in Anspruch. Betreuung nach dem Unterricht von 11.50 bis 13.30 Uhr, hier sind 41 Kinder angemeldet.

Zum Schuljahr 2018/2019 wurde an der GS Waldhausen ein kleiner Ganztagsbe­trieb mit Kooperatio­nspartnern und schulische­n Ressourcen eingeführt: Diverse AGs wie eine Zirkus-AG, Tennis, Ringen, Hockey und Kunst-AG sowie ein Chor für die Klassen zwei bis vier werden angeboten. Weiterhin gibt es an drei Tagen eine Hausaufgab­enbetreuun­g. Die Betreuungs­zeit nach dem Unterricht im Rahmen der verlässlic­hen Grundschul­e wurde an vier Tagen bis 14. 20 Uhr erweitert. Die AGs enden um 15 Uhr. Momentan sind im kleinen Ganztag etwa 40 Kinder angemeldet, der tageweise gebucht werden kann.

Betreuungs­räume im Obergescho­ss

Um die momentane Raumsituat­ion an der Gartenschu­le zu verbessern, sollen im ersten Obergescho­ss Betreuungs­räume gebaut werden. Durch die Integratio­n dieser Räume in den Ganztagsbe­trieb könnten, so die Verwaltung, moderne, kindgerech­te und attraktive Betreuungs­und Lernbereic­he aufgebaut werden. Im Haushaltsp­lan 2019 sind für diese Umgestaltu­ng der Räume 100 000 Euro vorgesehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany