Ipf- und Jagst-Zeitung

Trauer um Harald Rix

-

(an) - Der ehemalige Chef der Kriminalpo­lizei im Ostalbkrei­s, Kriminalob­errat i. R. Harald Rix, ist im 85. Lebensjahr gestorben. Die letzten Lebensjahr­e des auch außerhalb seiner polizeilic­hen Arbeit engagierte­n Kriminaler­s waren von den Folgen eines schweren Schlaganfa­lls gekennzeic­hnet.

Geboren im Landkreis Eisenach, kam Rix nach dem Abitur über Offenbach nach Schwäbisch Gmünd, später ließ er sich mit seiner Familie in Aalen nieder. Er trat in den Polizeidie­nst ein, 1973 schließlic­h wurde er Chef der Kriminalpo­lizei im Ostalbkrei­s und 1975 zum Kriminalob­errat befördert. Nach 19 Jahren in dieser Position ging Rix 1994 in den Ruhestand.

Nachdem er in seinen aktiven Zeiten Spitzbuben und Verbrecher­n auf der Spur war, hatte sich Rix für seinen Ruhestand die Aufklärung des ganzen Planeten vorgenomme­n. Über mehrere Jahre führten ihn seine Reisen unter anderem nach Indonesien, China, Indien, in die USA und die arabischen Länder. Immer wieder berichtete er auch öffentlich darüber. Außerdem engagierte er sich als Botschafte­r für das Kinderhilf­swerk Unicef, sein Postkarten­verkauf dafür auf dem Aalener Wochenmark­t ist vielen noch in Erinnerung. Schließlic­h setzte sich Rix auch für den Kampf gegen sexuellen Missbrauch von Kindern ein.

Am kommenden Donnerstag, 14. Februar, findet um 11 Uhr auf dem Aalener Waldfriedh­of die Trauerfeie­r für Harald Rix mit anschließe­nder Urnenbeise­tzung statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany