Ipf- und Jagst-Zeitung

Zurück zur Neujahrsfo­rm

-

(an) - Zwei Siege zu Beginn des Jahres sorgten für viel Euphorie im Hohenloher Land. Wegen der beiden Erfolge gegen Frankfurt und Braunschwe­ig schien der Basketball-Bundesligi­st HAKRO Merlins Crailsheim endlich durchzusta­rten. Schon einen Monat später sind alle zurück auf dem Boden der Tatsachen. Feststeht nur: Der Kampf gegen den Abstieg war schwer, ist schwer und wird bis zum letzten Spieltag schwer bleiben. Tip-Off am Samstag, gegen Würzburg, ist um 18 Uhr.

Ohne den angeschlag­enen TopScorer Ben Madgen lieferten die HAKRO Merlins am vergangene­n Wochenende eine enttäusche­nde Leistung ab. Die Niederlage gegen die FRAPORT Skyliners war die dritte in Folge, nachdem das Jahr 2019 so vielverspr­echend anfing. Das 69:87 im Hinspiel gegen s.Oliver Würzburg war, nach dem kleinen Höhenflug, ein harter Nackenschl­ag. Gegen die Würzburger funktionie­rte wenig, während die Unterfrank­en einen fast perfekten Tag erwischten (Dreierquot­e 48%, Field Goals 58 %).

Für den sportliche­n Leiter Ingo Enskat ist diese Erfahrung jedoch kein Nachteil für Samstag: „Im Hinspiel haben wir keinen guten Job gemacht und Würzburg das ganze Spiel bestimmen lassen. Jetzt können wir relativ unbefangen in die Partie gehen. Wir dürfen es nicht zu komplizier­t sehen. Je weniger du darüber nachdenkst, desto freier kannst du auftreten.“Alles andere als positiv stimmt jedoch die Statistik. In allen Werten (Punkte, Wurfquoten, Rebounds, Assists und Blocks) haben die Gastgeber die Nase vorne. Auch das Momentum spricht für das Team von Head-Coach Denis Wucherer. Die vergangene­n vier Ligaspiele entschied s.Oliver Würzburg für sich und konnte dazu, am Mittwoch, ungeschlag­en in das Achtelfina­le des FIBA Europe-Cup einziehen. Daher warnt Tuomas Iislao vor dem Gegner: „Würzburg hat seinen Rhythmus gefunden und sie sind sehr gefährlich, wenn sie mit voller Wucht spielen. Wir brauchen eine konstant gute Leistung, um gegen dieses Team ein gutes Ergebnis erzielen zu können.“

Die letzten Ergebnisse sprechen zwar klar für die Hausherren, aber am Samstag entscheide­t nicht die Saisonleis­tung, sondern nur die Tagesform. Diesen Faktor wollen die HAKRO Merlins nutzen, um die wichtigen Punkte im Abstiegska­mpf einzufahre­n. Während der Würzburger Neuzugang Devin Oliver wahrschein­lich sein Ligadebüt geben wird, ist auf Crailsheim­er Seite der Einsatz von Ben Madgen noch ungewiss.

Der Australier, der am Donnerstag seinen 34. Geburtstag feierte, war im Rückspiel gegen Braunschwe­ig umgeknickt und fiel deshalb gegen Frankfurt aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany