Die we­sent­lich an­ge­neh­me­re Va­ri­an­te

Ipf- und Jagst-Zeitung - - MEINUNG & DIALOG - Ih­re Re­dak­ti­on

Zum Ar­ti­kel „Re­bel­li­on von Van­cou­ver bis Ra­vens­burg“und dem Kommentar „Pro­test ge­gen ein un­ge­woll­tes Er­be“(8.2.): De­mons­tra­tio­nen wäh­rend der Un­ter­richts­zeit sind prin­zi­pi­ell ab­zu­leh­nen. Nicht so sehr, weil zum Bei­spiel die Auf­sichts­pflicht nicht ge­währ­leis­tet ist oder die ei­ne oder an­de­re St­un­de aus­fällt, son­dern weil da­mit Prä­ze­den­zen ge­schaf­fen wer­den, wel­che ei­nen ge­re­gel­ten Schul­be­trieb un­mög­lich ma­chen.

Heu­te der Kli­ma­schutz, mor­gen der Tier­schutz, über­mor­gen die An­ti-Kriegs­de­mo … Glaub­wür­dig ihr An­lie­gen zu ver­tre­ten, hie­ße für die Schü­le­rin­nen und Schü­ler zum Bei­spiel, am Frei­tag­nach­mit­tag nach Un­ter­richt­sen­de auf die Stra­ße zu ge­hen. Auch was den Han­dy-Ver­schleiß oder den Füh­rer­schein pünkt­lich zum 18. Ge­burts­tag an­geht, gä­be es für den Kli­ma­schutz Luft nach oben. Wie wä­re es zu­dem, die nach dem Ab­schluss üb­li­chen Rei­sen in die wei­te Welt auf re­gio­na­le Er­kun­dun­gen zu be­schrän­ken oder die En­er­gie fres­sen­de di­gi­ta­le Rund­um­ver­sor­gung zu re­du­zie­ren?

Man sieht, es gä­be kon­kre­te Mög­lich­kei­ten, sich per­sön­lich für den Kli­ma­schutz zu en­ga­gie­ren, aber die­se wä­ren ja mit Ver­zicht ver­bun­den und da ist der Ver­zicht auf Un­ter­richt of­fen­sicht­lich die we­sent­lich an­ge­neh­me­re Va­ri­an­te. Hanns Baum,

Ehin­gen

Lie­be Le­se­rin­nen, lie­be Le­ser,

wir freu­en uns über Ih­re Brie­fe. Bit­te ha­ben Sie aber Ver­ständ­nis da­für, dass wir für die Ver­öf­fent­li­chung ei­ne Aus­wahl tref­fen und uns auch Kür­zun­gen vor­be­hal­ten müs­sen. Le­ser­zu­schrif­ten stel­len kei­ne re­dak­tio­nel­len Bei­trä­ge dar. An­ony­me Zu­schrif­ten kön­nen wir nicht ver­öf­fent­li­chen.

Schwä­bi­sche Zei­tung Karl­stra­ße 16 88212 Ra­vens­burg Fax-Nr. 0751 / 295599-1499 Le­ser­brie­[email protected]­ebi­sche-zei­tung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.