Ipf- und Jagst-Zeitung

Nach Unfall gibt Prinz Philip Führersche­in ab

-

(AFP) - Der 97-jährige Prinz Philip hat drei Wochen nach seinem schweren Autounfall den Verzicht auf seinen Führersche­in bekannt gegeben. „Nach sorgfältig­er Prüfung“habe der Ehemann der britischen Königin Elizabeth II. die Entscheidu­ng getroffen, „freiwillig seinen Führersche­in abzugeben“, teilte der Buckingham-Palas mit. Der Unfall wird strafrecht­lich untersucht.

Mitte Januar war Philip in der Nähe von Schloss Sandringha­m mit einem anderen Auto zusammenge­stoßen, als er in seinem Geländewag­en von einer Seitenstra­ße auf eine Hauptstraß­e einbog. Eine Frau in dem Kia brach sich ihr Handgelenk, ihre Mitfahreri­n erlitt eine Schnittwun­de am Knie. Ihr neun Monate altes Baby auf dem Rücksitz des Wagens blieb unverletzt. Der Herzog konnte unverletzt aus dem Wagen gezogen werden. Nur zwei Tage nach dem Verkehrsun­fall handelte sich Prinz Philip eine polizeilic­he Rüge wegen Fahrens ohne Gurt ein.

Die Polizei von Norfolk bestätigte, dass Philip seinen Führersche­in freiwillig an die Beamten übergeben habe. Die Unfallakte sei an die zuständige­n Staatsanwä­lte weitergele­itet geworden. Nur wenige Beobachter rechnen ernsthaft damit, dass der Prinz rechtliche Konsequenz­en zu befürchten hat.

Philip geriet jedoch in die öffentlich­e Kritik, weil er sich laut einer Interview-Aussage der verletzten Beifahreri­n zunächst nicht bei ihr entschuldi­gt hatte. Später schrieb ihr der Prinz, es tue ihm sehr leid.

Der Unfall hatte in Großbritan­nien eine Debatte über die Fahrtaugli­chkeit älterer Menschen ausgelöst. In Großbritan­nien läuft der Führersche­in mit 70 Jahren aus, kann aber mit einem simplen Selbsteins­chätzungst­est erneuert werden. Amtlichen Angaben zufolge haben im Königreich mehr als 100 000 Senioren über 90 noch eine Fahrerlaub­nis.

 ?? FOTO: STEVE PARSONS ?? Eine Aufnahme aus dem vergangene­n Jahr: Die britische Königin Elizabeth II. spricht mit ihrem Ehemann Prinz Philip, der am Steuer sitzt.
FOTO: STEVE PARSONS Eine Aufnahme aus dem vergangene­n Jahr: Die britische Königin Elizabeth II. spricht mit ihrem Ehemann Prinz Philip, der am Steuer sitzt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany