Ipf- und Jagst-Zeitung

Spende für Schule in Antakya

-

(an) - Schülerinn­en und Schüler der Klasse 7b der Karl-Kessler-Schule (KKS) haben sich für die syrischen Flüchtling­skinder in Antakya engagiert. Inspiriert durch die Ausstellun­g „Kriegskind­er“in der Wasseralfi­nger Schule wurde die Klasse vor Weihnachte­n aktiv. Die Schülerinn­en und Schüler der Klasse berichten: „Wir Kinder waren von den Bildern der Ausstellun­g emotional sehr berührt. Im Unterricht­sgespräch mit unserer Lehrerin Frau Gold haben wir versucht, das Gesehene zu verarbeite­n. Wir haben in der Zwischenze­it für die Flüchtling­skinder in unserer türkischen Partnersta­dt Antakya Pausenhofs­piele selbst hergestell­t. Durch Kuchenverk­auf konnten wir 25 Bälle, Ballpumpen und Leibchen kaufen. Damit die Kinder aus Syrien in der Türkei uns verstehen, haben wir Fotos für sie gemacht und Bilder gemalt.“

Nachdem sich die KKS 2018 nach der Ausstellun­g mit 800 Euro an der Spendenakt­ion für die Schule in Aalens Partnersta­dt beteiligt hatte, folgte nun der nächste Teil der Unterstütz­ung für die Flüchtling­skinder. Sie schickten mithilfe der Stadtverwa­ltung ein Paket auf die Reise in die Türkei. „Wir hoffen, dass die Kinder Freude mit den Spielsache­n haben und ihre schrecklic­hen Erinnerung­en etwas vergessen können“, erklären die KKS-Schüler. OB Thilo Rentschler ist erfreut über das Engagement der Schülerinn­en und Schüler. „Die Ausstellun­g konnte das Leid der Kinder vermitteln. Das soziale Engagement der Klasse 7b ist vorbildlic­h“, sagte er.

 ?? FOTO: KARL-KESSLER-SCHULE ?? In einem großen Paket haben die Schüler der 7b der Karl-Kessler-Schule Pausenhofs­piele an die syrischen Flüchtling­skinder in Antakya geschickt.
FOTO: KARL-KESSLER-SCHULE In einem großen Paket haben die Schüler der 7b der Karl-Kessler-Schule Pausenhofs­piele an die syrischen Flüchtling­skinder in Antakya geschickt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany