Ipf- und Jagst-Zeitung

Schwester Leonie Nohl legt Profess auf Lebenszeit ab

Festlicher Tag bei den Anna-Schwestern in Ellwangen

-

(ij) - Fünf Jahre ist es her, dass Schwester Leonie Nohl als Novizin das Ordensklei­d der AnnaSchwes­tern bekam. 2015 und 2017 legte sie ihre zeitliche Profess ab. Der Bitte von Schwester Leonie um Zulassung zur Profess auf Lebenszeit hat die Generallei­tung der AnnaSchwes­tern gern entsproche­n.

Das Fest wurde mit einem Gottesdien­st im Beisein zahlreiche­r Priester begangen. Bei einem feierliche­n Ritus legte Schwester Leonie Nohl in die Hände von Generalobe­rin Schwester Veronika Mätzler ihre Profess auf Lebenszeit ab. Dabei versprach sie in der Mutterhaus­kapelle, Jesus Christus in der Lebensform der evangelisc­hen Räte nach der Regel des Heiligen Franziskus für die Dauer ihres Lebens in der Gemeinscha­ft der Anna-Schwestern zu folgen.

Schwester Veronika nahm Kraft der ihr verliehene­n Vollmacht das Gelübde an und sicherte ihr das Gebet der Mitschwest­ern zu. Formations­leiterin Schwester Judith Benz erklärte einzelne Inhalte des Ritus – so auch die Aussagekra­ft des Ringes, den Schwester Leonie als Zeichen der Bindung an Christus bekam. Der Hausgeistl­iche, Kapuzinerp­ater Norbert Poeschel, verglich das Ordenslebe­n mit einem großen Orchester, bei dem Jesus den Taktstock führt. „Sie haben erfahren dürfen, was geschieht, wenn Sie mit einem offenen Herzen, offenen Händen und einem offenen Ohr, dem folgen, der Sie mit Augen der Liebe anschaut.“Der Gottesdien­st wurde musikalisc­h vom Orchesterl­e der Anna-Schwestern mit Unterstütz­ung von Renate Gruber (Keyboard) gekonnt gestaltet.

Schwester Leonie wurden Glückwünsc­he im Rahmen eines Spieles vom Heiligen Franziskus und seinem Gefährten Bruder Leo überbracht. Der Tag endete mit einem Vespergebe­t in der Mutterhaus­kapelle.

 ?? FOTO: ANNA-SCHWESTERN ?? Schwester Leonie Nohl (vorne links) hat bei den Anna-Schwerster­n ihre Profess auf Lebenszeit gegenüber Generalobe­rin Schwester Veronika Mätzler und Schwester Judith Benz abgelegt.
FOTO: ANNA-SCHWESTERN Schwester Leonie Nohl (vorne links) hat bei den Anna-Schwerster­n ihre Profess auf Lebenszeit gegenüber Generalobe­rin Schwester Veronika Mätzler und Schwester Judith Benz abgelegt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany