Ipf- und Jagst-Zeitung

Die Schule wird zum Dschungel

Für die „Verlässlic­he Grundschul­e“lassen sich die Lehrer in Schwabsber­g einiges einfallen

- Von Jessica Rudi, Klasse 4 Grundschul­e Schwabsber­g

RAINAU-SCHWABSBER­G (zt) - Die Gemeinde Rainau bietet an der Grundschul­e Schwabsber­g ein besonderes Betreuungs­angebot. Das Betreuungs­angebot „Verlässlic­he Grundschul­e“in Schwabsber­g gibt es seit 2012. Die Betreuungs­kräfte sorgen täglich dafür, dass alles reibungslo­s funktionie­rt. Hierzu bringen sie immer tolle Ideen und Anregungen mit.

So zum Beispiel nun in diesem Monat Januar das Thema „Dschungel“. Dazu wurden im kompletten Betreuungs­raum „Lianen“aufgehängt. Diese wurden von den Kindern unter Anleitung der Betreuerin­nen selbständi­g gebastelt. Begeistert waren auch alle Kinder mit dabei, als es darum ging, einen großen Elefanten für die Dschungeld­ekoration zu entwerfen.

Natürlich gibt es auch immer der Jahreszeit entspreche­nde Mottos, wie zum Beispiel in der Vorweihnac­htszeit oder der Osterzeit. Für die Betreuungs­zeit nach dem Vormittags­unterricht wird sogar ein warmes Mittagesse­n angeboten. Die Kinder können mit ihren Eltern zusammen entscheide­n, ob sie das warme Mittagesse­n in Anspruch nehmen wollen. Das Essen muss zusätzlich bezahlt werden. Natürlich besteht auch die Möglichkei­t ein eigenes Vesper mitzubring­en.

Die Kinder haben während der Nachmittag­szeit ab 13.30 Uhr die Möglichkei­t in der Betreuung auch ihre Hausaufgab­en zu machen. Um zum Betreuungs­raum zu kommen, muss man nicht einmal das Schulgebäu­de verlassen, denn der Raum befindet sich im Untergesch­oss.

Die Kinder können vor und nach dem Vormittags­unterricht von

7.30 bis 13.30 Uhr in die Betreuung gehen. Zusätzlich gibt es auch eine flexible Nachmittag­sbetreuung im Anschluss an die Vormittags­betreuung bis 16 Uhr.

 ?? FOTO: JESSICA RUDI ?? Je nach Motto wird der Betreuungs­raum im Untergesch­oss der Grundschul­e Schwabsber­g bunt gestaltet.
FOTO: JESSICA RUDI Je nach Motto wird der Betreuungs­raum im Untergesch­oss der Grundschul­e Schwabsber­g bunt gestaltet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany