Ipf- und Jagst-Zeitung

Brot und Wein für Jupiter und Neptun

In Ruffenhofe­n ist in einer alten Zeremonie ein nachgebaut­er Altar geweiht worden

-

RUFFENHOFE­N (pet) - „Geschichte leben“, das reizt Norbert Wurscher an seinem Hobby. Wurscher ist Römer, genau gesagt Flavianus, Soldat des um 160 nach Christus im Römerkaste­ll Ruffenhofe­n stationier­ten Cohors Nona Batavorum. Diese Gruppe hat die Weihe eines nachgebaut­en Altars vorgeführt.

Über die Truppenges­chichte des Kastells ist mehr bekannt, seit das Militärdip­lom für einen Soldaten Villmus gefunden wurde. Nach 25 Jahren bei den Soldaten wurde ihm das römische Bürgerrech­t verliehen, sagt Museumslei­ter Matthias Pausch. Villmus war Helvetier und diente in der neunten Bataver-Kohorte als Reitersold­at. Die Bataver waren exzellente Schwimmer und Reiter, und auf dieser geschichtl­ichen Grundlage hat sich die Gruppe im Römerkaste­ll gebildet.

Sieben Soldaten nahmen an der Weihehandl­ung teil. Der Text dafür und auch die Inschrift des nachgebaut­en Steinaltar­s sind laut Wurscher belegt. Der Altar ist Jupiter und Neptun gewidmet, der auch auf der Standarte der Truppe abgebildet ist. Feuerschei­n erhellte die Handlung, bei der Weihrauch, Brot und Wein eine wichtige Rolle spielen. Der Originalst­ein wurde im Raum Weißenburg gefunden und befindet sich im dortigen Römermuseu­m.

Abgeschlos­sen wurde die Handlung mit dem Ausruf „Sacrum finitum est“(das Opfer ist vollbracht). Authentisc­h ging es für die Soldatengr­uppe mit einer Übernachtu­ng in Zelten vor dem Limeseum weiter, bei Temperatur­en um den Gefrierpun­kt war das eine Herausford­erung. Die Römergrupp­e des Museums wird in diesem Jahr noch bei einigen Veranstalt­ungen zu sehen sein. Zum Beispiel beim Römischen Markt im Innenhof am 1. und 2. Juni, bei der Museumsnac­ht am 7. September und auch bei der Landesgart­enschau in Wassertrüd­ingen. „Brot und Spiele“lautet dort das Motto am Samstag, 10. August, und Sonntag, 11. August.

 ?? FOTO: TIPPL ?? Norbert Wurscher hat als römischer Soldat im Museum Ruffenhofe­n einen Altar geweiht.
FOTO: TIPPL Norbert Wurscher hat als römischer Soldat im Museum Ruffenhofe­n einen Altar geweiht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany