Al­les Fas­sa­de

Ipf- und Jagst-Zeitung - - SPORT - Von Fe­lix Alex

Die Nie­der­la­ge des VfB in Düs­sel­dorf war ein Of­fen­ba­rungs­eid, der selbst die Ak­teu­re er­schüt­ter­te. „So kann man nicht auf­tre­ten“, sag­te Da­ni­el Di­da­vi. Doch se­hen das die Ver­ant­wort­li­chen trotz aku­ter Ab­stiegs­not an­schei­nend an­ders. Denn pas­siert ist erst ein­mal nichts. Mar­kus Wein­zierl darf wei­ter­ma­chen, auch wenn schon in den bis­he­ri­gen 14 Spie­len mit zehn Nie­der­la­gen kei­ne Ent­wick­lung un­ter dem Coach zu er­ken­nen war. VfBBoss Wolf­gang Dietrich warn­te vor we­ni­gen Ta­gen in der „Schwä­bi­schen Zei­tung“da­vor, „Schul­di­ge zu su­chen“. Al­so al­les neu am Cann­stat­ter Wa­sen? Trai­ner-Treue und ein lang­fris­ti­ges Kon­zept, was auch kom­me?

Mit­nich­ten. Viel­mehr könn­ten die Ent­schei­der ge­nau den Feh­ler ver­mei­den wol­len, den sie bei der In­stal­la­ti­on von Wein­zierl be­gan­gen ha­ben, und eben des­halb auf (Schein-)Un­ter­stüt­zung set­zen. Nie­der­la­gen ge­gen Dort­mund, Hof­fen­heim und Frank­furt wa­ren da­mals des­sen Be­grü­ßungs­ge­schen­ke. Weil ge­gen Leip­zig ein ähn­li­ches De­sas­ter droht, könn­te ein neu­er Trai­ner noch war­ten müs­sen – zu sei­nem Vor­teil. Auch ein Grund für das schmal­lip­pi­ge Treu­e­be­kennt­nis, das schnell bre­chen könn­te. Im­mer­hin geht es an­schlie­ßend ge­gen Bre­men, folgt dar­auf die vor­ent­schei­den­de Par­tie ge­gen Kon­kur­rent Han­no­ver. Ein Ein­stand, der ei­nem Nach­fol­ger ent­ge­gen­kä­me.

Doch soll­te bei al­lem Micha­el Reschke nicht ver­ges­sen wer­den. Der 61-Jäh­ri­ge zim­mer­te das teu­re Ge­rüst der nicht funk­tio­nie­ren­den Trup­pe. Soll­te Wein­zierl fal­len, dürf­te er sei­nen Chef mit­rei­ßen. Doch even­tu­ell ret­tet sich der Trai­ner ir­gend­wie ge­gen Leip­zig und hat selbst die Chan­ce auf den Neu­start. Es wä­re ihm zu wün­schen – ob es das auch dem VfB und sei­ner künf­ti­gen Aus­rich­tung wä­re, bleibt da­hin­ge­stellt. [email protected]­ebi­sche.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.