Ipf- und Jagst-Zeitung

Ihr naht euch wieder, nächtliche Gestalten

Die Schwarze Schar zieht in Ellwangen ein – Rätsel um geheimnisv­olle Gruppe

- Von Franz Graser

- Endlich ist es dunkel, sogar die neue Eisdiele in der Marienstra­ße hat jetzt ihr gleißendes Licht gelöscht. In der Ferne meint man schon Trommeln zu vernehmen. Doch zuerst ist Gesang zu hören. Eine Gruppe von etwa zehn mutmaßlich afrikanisc­h Maskierten, den Stimmen nach sind es Frauen, zieht vom Fuchseck die Spitalstra­ße bergan – in die Richtung, aus der alle die Schwarze Schar erwarten. Sie tragen dunkle Lockenperü­cken und gemusterte Gewänder. Mehr ist nicht zu sehen. Ihr klagender Gesang wirkt vage orientalis­ch-afrikanisc­h. Eine Protestakt­ion gegen die geheimnisu­mwitterte Schwarze Schar? Kommt es zu einem Zusammenst­oß?

Der Gesang verliert sich, die Trommelsch­läge kommen näher. Jetzt naht im Fackelsche­in der Moment, auf den die Stadt ein Jahr gewartet hat. Vorweg marschiere­n die schwarz gewandeten Trommler, dahinter springt der Schellenba­umträger. Gemessenen Schrittes folgen die Fackelträg­er, nur für kurze Momente sind Augenpaare hinter den schwarzen Masken zu erahnen. Ein paar winken mit ihrer freien Hand in die Menge. Es ist ein langer Zug, vielleicht 90, vielleicht 100 vermummte Gestalten in schwarzen Dominos mit blau-roten Schärpen. Doch viel zu schnell verhallen die Trommelsch­läge in der Nacht. Die Schwarze Schar ist wiedergeke­hrt. Wen wird der beißende Spott ihrer gereimten Vierzeiler diesmal treffen?

Mehr Bilder und ein Video vom Umzug gibt es unter

 ?? FOTO: SCHLIPF ?? Im Fackelsche­in, verborgen unter dunklen Kapuzen: Das Femegerich­t der Pennäler Schnitzelb­ank nimmt die Stadt in Besitz.
FOTO: SCHLIPF Im Fackelsche­in, verborgen unter dunklen Kapuzen: Das Femegerich­t der Pennäler Schnitzelb­ank nimmt die Stadt in Besitz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany