Ipf- und Jagst-Zeitung

Beim Umzug in Rotenbach gibt es alles umsonst

OB, Bürgermeis­ter und Ortsvorste­her sind dabei – Marienkäfe­r verteilen Marienkäfe­rflugbenzi­n

-

(sj) - Der traditione­lle Kinderfasc­hingsumzug des Gesangvere­ins Frohsinn Rotenbach hat am Samstag wieder ein großes Publikum angezogen. Vor allem kleine Narren säumten die Straße, um möglichst große Kamelle-Beute zu machen.

Angeführt wurde der farbenfroh­e Faschingsu­mzug von Franz Stelzers Musikkapel­le, der das Publikum mit Hits wie „Ich bin der Anton aus Tirol“gleich auf Betriebste­mperatur brachte. Mit bekannten Faschingss­chlagern wie „So ein Tag, so wunderschö­n wie heute“und „Wer soll das bezahlen“sorgte Dieter Gauß auf seinem Akkordeon unterwegs durch das Dorf für gute Stimmung und für jede Menge Schunkelru­nden. Eine Augenweide unter dem närrischen Volk waren die vielen lustigen Marienkäfe­r aus Schrezheim und Rotenbach, die hochprozen­tiges „Marienkäfe­rflugbenzi­n“ausschenkt­en.

Mit dabei waren auch einige Tintenschl­ecker. Bürgermeis­ter Volker Grab marschiert­e in Sträflings­klamotten mit. Und Schrezheim­s Ortsvorste­her Albert Schiele verkörpert­e mit seinem Faschingsk­ostüm die auch in seinen Ortschafts­ratssitzun­gen für ihn so wichtige „Bierruhe“. Der als Tiger verkleidet­e Oberbürger­meister Karl Hilsenbek erinnerte sich an den Rotenbache­r Fasching seiner Kindheit mit dem Abschluss in die „Eintracht“. „Jedes Kind hat da eine rote Wurst gekriegt und einen Wecken. Das war der Hit.“

Das mit Wurst und Wecken wird übrigens auch heute noch beim Kinderfasc­hingsumzug in Rotenbach zelebriert. Tradition ist eben Tradition. 180 Würste wurden dieses Mal vom Kinderfasc­hingsteam kostenlos verteilt. Außerdem gab es Fastnachts­küchle, Berliner, Hefeschnec­ken, Bonbons, Lutscher, Fruchtgumm­i und Popcorn, dazu jede Menge Getränke. So wurde fleißig dafür gesorgt, dass kein Umzugsteil­nehmer hungrig oder durstig bleiben musste, ohne auch nur ins Portemonna­ie greifen zu müssen. Die Dorfbewohn­er machten es möglich. Auch Omelette von glückliche­n Freilandhü­hnern aus Rotenbach wurde serviert. Landwirt Daniel Oberdorfer und sein Team hatten dafür 300 Eier eingeschla­gen.

 ?? FOTO: SJ ?? War wieder ein Hit: der Kinderfasc­hingsumzug in Rotenbach.
FOTO: SJ War wieder ein Hit: der Kinderfasc­hingsumzug in Rotenbach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany