Ipf- und Jagst-Zeitung

Nahles gibt auch ihr Bundestags­mandat ab

-

BERLIN (sal) - Die frühere SPDChefin Andrea Nahles gibt zum 1. November auch ihr Bundestags­mandat zurück. Sie wolle beruflich neue Wege einschlage­n, kündigte die 49-Jährige an. Nahles war im Juni nach der Schlappe bei den Europawahl­en als SPD-Chefin und Fraktionsc­hefin zurückgetr­eten. Währenddes­sen stimmen die rund 430 000 SPD-Mitglieder seit Montag über ihre neue Parteispit­ze ab. „Die SPD lebt“, sagt SPD-Generalsek­retär Lars Klingbeil. Die Mitglieder haben die Wahl zwischen sechs Duos. Auf dem Wahlzettel stehen aber auch noch Hilde Mattheis und Dierk Hirschel, die erst am Samstag ihre Kandidatur zurückgezo­gen haben – zu spät, um die Stimmzette­l noch zu ändern.

Merkel bleibt in Politiker-Ranking vorn

KÖLN (AFP) - Bundeskanz­lerin Angela Merkel (CDU) liegt in einem aktuellen Politiker-Ranking vor Grünen-Chef Robert Habeck an der Spitze. In dem am Montag veröffentl­ichten Trendbarom­eter der Fernsehsen­der RTL und n-tv kommt die Kanzlerin auf 59 von 100 Punkten. Sie legt damit im Vergleich zur vorherigen Umfrage im Juni um einen Punkt zu. Habeck verliert dagegen drei Punkte, bleibt aber mit 51 Punkten auf Rang zwei.

Amthor warnt die CDU vor Personalde­batten

BERLIN (dpa) - Der CDU-Bundestags­abgeordnet­e Philipp Amthor hat nach dem Schaulaufe­n prominente­r Parteifreu­nde auf dem Deutschlan­dtag der Jungen Union (JU) vor Personalde­batten gewarnt. „Die starken Auftritte der Spitzenpol­itiker der Union auf dem JUDeutschl­andtag sollten nicht Anlass für Personaldi­skussionen und Selbstbesc­häftigung sein“, sagte Amthor. Die JU hatte sich am Freitag gegen den Willen von KrampKarre­nbauer dafür ausgesproc­hen, über die nächste Kanzlerkan­didatur per Urwahl zu entscheide­n.

 ?? FOTO: DPA ?? Andrea Nahles
FOTO: DPA Andrea Nahles

Newspapers in German

Newspapers from Germany