Ipf- und Jagst-Zeitung

„Wir liegen voll im Kosten- und Zeitplan“

Sanierung Freibad Kösingen kommt gut voran – Eröffnung ist für Pfingsten 2020 geplant

- Von Viktor Turad

NERESHEIM-KÖSINGEN - Die Sanierung des Freibads in Kösingen kommt gut voran, nicht zuletzt deswegen, weil freiwillig­e Helfer fleißig mit anpacken. Dies hat für die Stadt die erfreulich­e Folge, dass auch die Gebäude soweit gerichtet werden können, dass bei der geplanten Einweihung Pfingsten kommenden Jahres im Kundenbere­ich die Umkleiderä­ume, die Toiletten und die Duschen bereits in neuem Glanz erstrahlen werden. Vorgesehen war dies eigentlich erst nach dem Ende der ersten Saison im renovierte­n Bad. Dies haben Bürgermeis­ter Thomas Häfele und Badbetrieb­sleiter Carsten Pferner auf der Baustelle berichtet.

Die Kalkulieru­ng passt

„Wir liegen voll im Kosten- und Zeitplan“, freut sich Häfele über die großen Fortschrit­te. Das bedeutet, dass die Sanierung mit den kalkuliert­en zwei Millionen Euro durchgezog­en werden kann. Die 220 000 Euro für die Gebäudemod­ernisierun­g sollten ursprüngli­ch erst im Jahr 2020 fällig werden, die Summe selbst aber hätte man gebraucht und werde nun eben schon im laufenden Jahr investiert, nachdem die Haushaltsl­age der Stadt im Moment gut sei. Dank der Einsätze der Freiwillig­en – bisher waren es zwei gewesen – spart die Stadt nach Angaben des Bürgermeis­ters einen fünfstelli­gen Betrag.

Abgeschlos­sen sind bislang der Rückbau des alten Beckens sowie die Auffüllung für das neue Niveau und der Aushub für die Technikerw­eiterung. Die Betonarbei­ten für das neue Edelstahlb­ecken sind zur Hälfte erledigt, mit den Vorbereitu­ngen für die Erweiterun­g der Technik wurde begonnen. Jetzt werden die Gebäude entkernt, ehe sich die Fachfirmen an die Arbeit machen können. Das neue Edelstahlb­ecken, sagt Häfele, ist bereits in der Produktion. Am Freitag will es der Gemeindera­t in Augenschei­n nehmen. Pferner zufolge erwägt die Stadt ein neues gemeinsame­s Kassensyst­em für das Hallenbad in Neresheim und das Freibad in Kösingen. Hier sollen auch die Zugänge flexibler werden dank eines neuen separaten Ausgangs.

Den Zeitplan ins Wanken bringen könnte allenfalls noch das Wetter. Deswegen wollen die Verantwort­lichen versuchen, die Außenarbei­ten bis spätestens Weihnachte­n abzuschlie­ßen. „Unser großes Ziel ist nach wie vor die Eröffnung des Freibads in Kösingen an Pfingsten 2020“, bekräftigt Bürgermeis­ter Thomas Häfele.

 ?? FOTO: VIKTOR TURAD ?? Der Neresheime­r Bürgermeis­ter Thomas Häfele (zweiter von rechts) hat die Freiwillig­en auf der Baustelle des Kösinger Freibads besucht.
FOTO: VIKTOR TURAD Der Neresheime­r Bürgermeis­ter Thomas Häfele (zweiter von rechts) hat die Freiwillig­en auf der Baustelle des Kösinger Freibads besucht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany