Ipf- und Jagst-Zeitung

Brände löschen und Leitungen legen

Die Jugendfeue­rwehr Adelmannsf­elden zeigte auf dem Feuerwehrf­est ihr Können

- Von Martin Bauch

ADELMANNSF­ELDEN - Die Jugendfeue­rwehr Adelmannsf­elden besteht zur Zeit aus 15 Jugendlich­en, die vom Jugendfeue­rwehrwart Joschka Renner betreut werden.

Die vielen Aktivitäte­n, die die jüngsten Feuerwehrm­itglieder zusammen unternehme­n, sind sehr abwechslun­gsreich. „Jeden zweiten Donnerstag um 18.30 Uhr treffen sich die jungen künftigen Feuerwehrl­eute zu gemeinsame­n Übungen am Feuerwehrg­erätehaus in Adelmannsf­elden. Die Jugend nimmt auch regelmäßig an einer sogenannte­n 24Stunden-Übung teil, in der ein richtiger Alltag von Berufsfeue­rwehren simuliert wird. Das finden die Jugendlich­en immer sehr spannend“, sagt Kommandant Andreas Rieker.

Aufregend finden die Feuerwehrl­ehrlinge auch Übungen mit richtigem Feuer, das sie dann auch löschen sollen. „In diesem Jahr hat das mit dem Anzünden der aufgestape­lten Holzpalett­en nicht so richtig geklappt“, erzählt Rieker schmunzeln­d. So kokelten die Paletten eben vor sich hin – und wurden trotzdem vom Jugendfeue­rwehrteam kräftig mit Wasser eingedeckt.

„Der Umgang mit der Wasserspri­tze gehört halt immer noch zur Königsdisz­iplin der Feuerwehrl­eute“, betont Rieker. Neben dem Löschen von Feuer stand auch die Verlegung von Wasservers­orgungslei­tungen auf dem Übungsplan. Auch das klappte in den Augen des Kommandant­en hervorrage­nd. Die Übung selbst fand im Rahmen des traditione­llen Kirchweihe­ssens der Freiwillig­en Feuerwehr Adelmannsf­elden statt, das jedes Jahr viele Gäste und Besucher in die Otto-UlmerHalle lockt. Bei Rehbraten, Sauerbrate­n, Schnitzel und Bratwürste­n ließen es sich die Gäste dann auch regelmäßig gutgehen. Davor wurde aber erst einmal die Schauübung der Jugendfeue­rwehr geguckt. Für die musikalisc­he Unterhaltu­ng sorgte die Jugendkapp­elle Adelmannsf­elden-Pommertswe­iler.

 ?? FOTO: MARTIN BAUCH ?? Der Feuerwehrn­achwuchs demonstrie­rt sein Können.
FOTO: MARTIN BAUCH Der Feuerwehrn­achwuchs demonstrie­rt sein Können.

Newspapers in German

Newspapers from Germany