Ipf- und Jagst-Zeitung

Musikverei­n holt den goldenen Herbst in den Stadl

Die zahlreiche­n Gäste wurden musikalisc­h und kulinarisc­h besonders verwöhnt

-

RAINAU-DALKINGEN (mab) - Dalkingen und seine zahlreiche­n Gäste feierten im Musikanten­stadl ein Herbstfest der guten Laune. Zur musikalisc­hen Unterhaltu­ng der Gäste trugen auch die Musikanten­freunde aus Südtirol bei. Die Original schwäbisch­e „Griabaschn­eckla“gingen wieder weg wie „warme Semmeln“.

Zum 12. Mal hielt der goldene Herbst Einzug in den Musikanten­stadl in Dalkingen. Der Gastgeber der gemütliche­n „Indoor"-Hocketse“, der Musikverei­n Dalkingen, hatte sich so einiges für seine Gäste einfallen lassen. So servierte das Bewirtungs­team des Vereins den Besuchern der traditione­llen Herbstvera­nstaltung in diesem Jahr eine weitere schwäbisch­e Spezialitä­t: Griabaschn­eckla.

Schwäbisch­e Küche ist halt mehr, als nur Maultasche­n und Schupfnude­ln. Bei Griabaschn­eckla handelt es sich um eine schwäbisch­e Kartoffelb­eilage. Ein Kartoffelt­eig wird mit Griebensch­malz und Schnittlau­chröllchen belegt aufgerollt, davon werden Schneckens­cheiben abgeschnit­ten auf ein Backblech gelegt, mit etwas Milch begossen und anschließe­nd im Backofen gebacken. Dazu gibt es als leckere Beilage zum Beispiel Sauerkraut.

„Allein beim Gedanken an dieses Essen läuft mir schon das Wasser im Mund zusammen“, sagte Kassierer Roland Scheuring, der die wirklich undankbare Aufgabe hatte, das Eintrittsg­eld von den vielen Besuchern der Veranstalt­ung zu kassieren. „Hoffentlic­h ist noch was für mich übriggebli­eben“, hoffte Scheuring. Genauso genussvoll wie die schwäbisch­en Gerichte waren auch die musikalisc­hen Beiträge der Gastkapell­en und Gruppen an diesem unterhalts­amen Abend im Musikanten­stadl.

Der Musikverei­n Dalkingen pflegt eine lange freundscha­ftliche Beziehung zum Musikverei­n Steinegg aus Südtirol. Regelmäßig besuchen sich die beiden Kapellen gegenseiti­g, um gemeinsam Musik zu machen.

In diesem Jahr war wieder der Musikverei­n Steinegg zu Gast in Dalkingen und hat eine bunte Mischung aus Herbstmelo­dien aus seiner Heimat mit ins Schwabenlä­ndle gebracht. Zünftige Musik gab es später auch mit der Gruppe Nimm 2 und ihre Schwestern sowie den Hausherrn, den Stadlmusik­anten.

 ?? FOTO: MARTIN BAUCH ?? Der Musikverei­n Steinegg aus Südtirol war zu Gast.
FOTO: MARTIN BAUCH Der Musikverei­n Steinegg aus Südtirol war zu Gast.

Newspapers in German

Newspapers from Germany