Ipf- und Jagst-Zeitung

Remstal-Gartenscha­u: Vieles bleibt nachhaltig erhalten

Essingens Bürgermeis­ter Wolfgang Hofer zieht ein positives Fazit zur Gartenscha­u

- Von Edwin Hügler

ESSINGEN – Mit dem Albabtrieb ist am vergangene­n Samstag in Essingen die Remstal-Gartenscha­u zu Ende gegangen. „Wir sind sehr, sehr zufrieden und hätten uns vorher nicht ausmalen können, dass so eine große Begeisteru­ng entfacht wird“. Dieses positive Fazit hat jetzt der Essinger Bürgermeis­ter Wolfgang Hofer im Gespräch mit den „Aalener Nachrichte­n“gezogen. Allein in Essingen seien seiner Schätzung zufolge 500 000 bis eine Million Besucher zu verzeichne­n gewesen.

Schon beim inoffiziel­len Auftakt mit dem Ostermarkt Ende April seien die Besucher in Massen in die Remsgemein­de geströmt. Der Radweg von Essingen bis Remseck habe während der gesamten Gartenscha­u viele Radfahrer in die Remsgemein­de gelockt.

„Die Stimmung war ausschließ­lich positiv, es ist ein Ruck durch die Gemeinde gegangen und das Wir-Gefühl ist enorm gesteigert worden“, betont Hofer. Sein Dank gilt den vielen ehrenamtli­chen Helfern, die in ihren grünen Trikots zum Gelingen der Gartenscha­u beigetrage­n haben. Unter den zahlreiche­n Veranstalt­ungen zählt der Bürgermeis­ter die große Eröffnungs­feier in der Remshalle, den Kinosommer im Schlosspar­k, das Kinderfest und das Künstlersy­mposium zu den Höhepunkte­n. Man sei bestrebt, dass die meisten Kunstwerke stehen blieben, verrät Hofer.

Generell gebe es den Wunsch im nächsten Jahr wieder einige Veranstalt­ungen zu organisier­en. Das Ganze werde unter dem Titel „Essinger Sommer“stattfinde­n.

Er hebt den nachhaltig­en Charakter der Remstal-Gartenscha­u besonders hervor. Die schöne Bepflanzun­g im Schlosspar­k bleibe erhalten, die Stauden an den Remsterras­sen und an der Ortsdurchf­ahrt würden nächstes Jahr noch schöner blühen und auch die Spielplätz­e, Grünanlage­n und Radwege seien dauerhaft angelegt. Die Investitio­nen und die zehnjährig­en Vorbereitu­ngen hätten sich auf jeden Fall gelohnt.

Forellenst­üble bleibt geöffnet

Wie weiter zu erfahren war bleibt das Forellenst­üble geöffnet und auch das beliebte Remsgärtle soll nächstes Jahr wieder öffnen. „Die Gartenscha­u war zwar ein einmaliges Fest für die Essinger und die Remstäler, doch es bleibt Vieles langfristi­g erhalten“, beteuert der Schultes, dem die Freude über die gelungene Gartenscha­u ins Gesicht geschriebe­n ist.

 ?? FOTO: EDWIN HÜGLER ?? Wolfgang Hofer, Bürgermeis­ter von Essingen.
FOTO: EDWIN HÜGLER Wolfgang Hofer, Bürgermeis­ter von Essingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany