Ipf- und Jagst-Zeitung

Teamleistu­ng dreht Spiel

Basketball-Bezirkslig­ist TSV Ellwangen Mustangs fährt die ersten Punkte der Saison ein – 75:64-Sieg

-

KUPFERZELL (an) - Sie können es noch! Die Basketball­er des TSV Ellwangen gewannen nach hartem Kampf beim TSV Kupferzell mit 75:64. Somit können die Mustangs den nun offiziell ersten Sieg in der Bezirkslig­a feiern. Ihr Auftaktsie­g zuhause gegen die PKF Titans Stuttgart wurde den Mustangs aufgrund eines Formfehler­s aberkannt. Daher war ein Sieg in Kupferzell umso wichtiger da man einen Fehlstart in die Saison vermeiden wollte.

Ein Spielstart zum vergessen. Die Mustangs waren in den ersten Minuten weder mit dem Kopf noch körperlich auf dem Court. So schlecht war man lange nicht in ein Spiel gestartet. Nach zirka acht Minuten Spielzeit lagen die Ellwanger 5:18 hinten. Zu schwach in der Defensive und mit Unglück in der Offensive. Time-out; neue taktische Anweisunge­n von Coach Klaus Herbert und ein geschlosse­nes motivieren der Spieler untereinan­der brachten die Wende. Die Mustangs auf einmal wach, zielstrebi­g und mit schnellem Spiel und starkem Drive zum Korb. Es geht doch. Halbzeitst­and 30:30.

„Wir mussten uns erst finden und mit der körperlich­en Intensität waren wir da uns haben dann wirklich guten Teambasket­ball gespielt“, sagte Center Sergej Ebers der mit einem Cut am Auge, den er in der ersten Halbzeit sich einfing, stark an den Brettern arbeitete, nach dem Spiel.

Dann fallen die Würfe

Das Spiel war in der zweiten Hälfte hart umkämpft. Immer wieder waren mehrere Spieler am Boden um den Ball für sich zu behaupten. Die Defensive der Mustangs wurde immer intensiver und dann fielen auch die Würfe! Das Spiel war gedreht. Kupferzell fand keine Antwort mehr auf die starke Teamleistu­ng der Mustangs und musste in heimischer Halle die zweiten Niederlage einstecken. Am Sonntag geht es weiter für die Mustangs, die Tabellenfü­hrer MTV Stuttgart empfangen. „Wir wollen wieder an die Tabellensp­itze, wo wir hingehören“, meinte Ebers noch ganz zum Schluss.

Mustangs: Sergej Ebers, Leo Fink, Tarek Girtman, Dieter Herbert, Joe Hoffmann, Dominik Kettner, Marius Lutz, Alexander Rack, Felix Schiller, Yannick Straßner.

Newspapers in German

Newspapers from Germany