Ipf- und Jagst-Zeitung

Sie legen imposant los

Oberliga-Volleyball­er des TSV Ellwangen fahren zum Saisonstar­t ersten Sieg ein – 3:1 gegen Mitaufstei­ger Hausen

-

ELLWANGEN (an) - Die Volleyball­er des TSV Ellwangen fuhren zum Start der Saison in der Volleyball-Oberliga einen souveränen Sieg gegen den Mitaufstei­ger TV Hausen ein. 3:1 (25:18 19:25 25:20 25:23) lautete der Endstand in einer niveauvoll­en Partie. Ein imposanter erster Satz ebnete den Virngrundr­ecken den Weg zum Auftaktsie­g.

Die Tribüne der Ellwanger Rundsporth­alle war voll. Zum Auftakt in die Oberligasa­ison begrüßte die Heimmannsc­haft den Mitaufstei­ger und Landesliga­meister der vergangene­n Saison TV Hausen. Aufgrund der beiden Partien der letzten Saison konnte man erahnen, welch packendes Spiel auf die Zuschauer zukommen würde. Dem gut verstärkte­n Hausener Kader hatten die Ellwanger ihre, in der Vorbereitu­ng angeeignet­e, Athletik entgegen zu setzen.

Trainer Jürgen Schwenk vertraute zunächst seinen Youngster Florian Bruckmülle­r und Julius Gaugler. Dieses Vertrauen konnten beide mit einer guten Leistung bei ihrem Oberligast­artsechs-Debüt zurückzahl­en. Besonders die von Schwenk ausgewählt Blockstrat­egie brachte die Gäste in Verlegenhe­it. Ein ums andere Mal brachen die beiden Mittelbloc­ker Linus Liss und Michael Mahler, bedient von Zuspieler Winfried Lingel, durch die Reihen und sicherten den Ellwangern einen Energie geladenen ersten Satz.

Ellwangen bleibt stabil

Zum zweiten Satz ersetzen die Routiniers Wenczel und Hoffmann die beide Außenangre­ifer, um die Variabilit­ät aufrecht zu halten. Hausen wurde stärker und konnte den zweiten Satz für sich entscheide­n. Die Ellwanger warfen nun alle in die Waagschale und konnten durch die stabile Annahme von Libero Markus Schimpf die folgenden beiden Sätze gewinnen. Der Endstand von 3:1 war die logische Konsequenz. „Ein gelungener Auftakt“, resümierte Schwenk nach dem Spiel. Trotz der starken Hausener Mannschaft setzten sich die Volleyball­er aus dem Virngrund durch. Das gewonnene Selbstvert­rauen wollen die Ellwanger nutzen, um auch im nächsten Auswärtssp­iel am Samstag gegen die SG Volley NeckarTeck bestehen zu können.

Winfried Lingel, Chris Kopp, Florian Bruckmülle­r, Michael Mahler, Julius Gaugler, Markus Schimpf, Tobias van der Jagt, Lenard Schwenk, Lorenz Liss, Linus Liss, Markus Hoffmann, Tom Wenczel. Trainer: Jürgen Schwenk.

 ?? FOTO: PETER SCHLIPF ?? Die Ellwanger freuten sich.
FOTO: PETER SCHLIPF Die Ellwanger freuten sich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany